RÜSSELSHEIM – Im November 2014 übernahm der Verein „Für Bauschheim e.V.“ von der Stadt Rüsselsheim am Main das Bauschheimer Bürgerhaus. Durch einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 450.000 Euro der Stadt, Spenden- und Sponsorengelder sowie unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden konnte das Gebäude saniert und erhalten werden. Anlässlich des zehnten Jahrestags der Übernahme resümiert Oberbürgermeister Patrick Burghardt: „Aus heutiger Sicht war die Übergabe an den Verein genau die richtige Entscheidung, und wir können von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, auf das die Beteiligten unglaublich stolz sein dürfen. Wir gratulieren daher herzlich zum Jubiläum!“
Im Kontext der Haushaltskonsolidierung hatte die Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2013 Lösungsansätze für den Fortbestand des Bürgerhauses diskutiert. Das Gebäude war stark sanierungsbedürftig. Investitionen von zwei Millionen Euro sowie laufende jährliche Kosten in Höhe von 100.000 Euro standen im Raum. Mit dem Verein „Für Bauschheim“ fand sich schließlich ein Betreiber, der das Bürgerhaus auf eigene Kosten mit einem Investitionskostenzuschuss saniert und weiter betreibt. Im Rahmen der Sanierung erneuerte der Verein unter anderem das Dach, baute eine zentrale Lüftungsanlage ein und nahm Brandschutz und Isolierungsmaßnahmen vor. Zur Finanzierung zogen die Ehrenamtlichen neben dem Zuschuss der Stadt Sponsoren- und Spendengelder heran, die sie auf kreative Weise generierten. Wer das Projekt unterstützen wollte, konnte beispielsweise eine jährliche Bürgerhaus-Patenschaft abschließen. Auf Eintrittspreise für Veranstaltungen gab es einen Zuschlag in Höhe von einem Euro – der sogenannte „Bürgerhaus-Soli“. Am 4. Juni 2016 durften die Bauschheimer dann im Rahmen eines Festaktes das sanierte Bürgerhaus einweihen. Heute kümmert sich das ehrenamtliche Team weiterhin sowohl um die Instandhaltung des Gebäudes als auch dessen Belegung und Vermietung für Veranstaltungen.
Zum zehnjährigen Jubiläum plant „Für Bauschheim e.V.“ am Freitag (1. November) einen kleinen Festakt sowie am Samstag (2. November) eine Veranstaltung für die Öffentlichkeit mit Live-Musik von „Eine Band namens Wanda“ und „Agnethas Affair“. Weitere Informationen gibt es unter www.fuerbauschheim.de.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main