KLEIN-WINTERNHEIM – An heißen Sonnentagen wie in diesem Sommer – und solche Tage werden immer wieder kommen – hatten die Kinder in Klein-Winternheim vermutlich nur einen Gedanken: Abkühlung! Doch die alte Wasserpumpe auf dem Spielplatz im Nieder-Olmer Pfad hatte längst ihren Geist aufgegeben. Sie ließ die Kids im Stich. Da half nur noch eins: eine großzügige Spende der Bürger aus der Gemeinde, die dem Spielplatz damit ein zweites Leben einhauchten.
Zur Freude der Kinder gibt es seit Kurzem auf dem Kinderspielplatz eine neue Wasserpumpe, die Jung und Alt anlässlich der Spendenübergabe einweihen konnten. Es war zugleich der letzte offizielle Termin, den Ute Granold in ihrem Amt als Ortsbürgermeisterin wahrgenommen hatte (siehe Text auf Seite 4). „Mitte der 90er Jahre weihten wir den Spielplatz ein, mit dem ‚Matschepampe-Platz‘, der Wasserpumpe und dem hölzernen Wasserlauf. Ein Anziehungspunkt für Kinder aus dem ganzen Neubaugebiet“, erinnerte sich Granold.
Das 7.500 Euro teure Projekt konnte überwiegend durch Spenden von je 3.000 Euro aus dem Erlös der diesjährigen Veranstaltungen, die das Halt Dich Fest-Team (HDF) gemeinsam mit dem Basar-Team abgehalten hatten. Beides sind ehrenamtliche Klein-Winternheimer Initiativen, denen Granold ausdrücklich dankte. Seit Jahren unterstützen das HDF- und Basar-Team Hand in Hand unterschiedliche Kinderprojekte. Dazu zählen beispielsweise die Spielgeräte auf dem Andreasplatz oder der kleine Spielplatz an der TV-Halle.
„Solche Projekte sind nur durch den Einsatz vieler Helfer möglich“, betonten die Ehrenamtler und verwiesen auf den Rückhalt im Ort, aus dem Rathaus und die Besucher des HDF und des Basars. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 21. September in der Haybachhalle.