Start Mainz-Gonsenheim Josef Aron ist neuer Gonsenheimer Ortsvorsteher  Konstituierende Sitzung des neuen Ortsbeirates im...

Josef Aron ist neuer Gonsenheimer Ortsvorsteher  Konstituierende Sitzung des neuen Ortsbeirates im Gonsenheimer Rathaus  

Der neue Gonsenheimer Ortsbeirat stellte sich mit OB Nino Haase zum Gruppenbild vor dem Gonsenheimer Rathaus auf. Foto: Oliver Gehrig

GONSENHEIM – Josef Aron (Grüne) ist neuer Gonsenheimer Ortsvorsteher und Nachfolger von Sabine Flegel (CDU), die 20 Jahre lang dieses Amt innehatte. Bei der konstituierenden Sitzung im Gonsenheimer Rathaus wurde Josef Aron von Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) in sein neues Amt eingeführt und vereidigt. „Das ist eine besondere Sitzung, in der eine Ära zu Ende geht“, sagte Haase. „Diese Ortsvorsteherin hat sich 20 Jahre lang für Gonsenheim eingesetzt“, lobte der OB. Dass es in der Tat eine besondere Sitzung war, machte auch das enorme Zuschauerinteresse deutlich: Rund 100 Gäste hatten sich im Rathaus eingefunden, um den neuen Ortsvorsteher willkommen zu heißen und die scheidende Ortsvorsteherin würdevoll zu verabschieden. Mit langem, nicht enden wollendem Applaus im Stehen würdigten die Gonsenheimerinnen und Gonsenheimer das Engagement von Sabine Flegel für „ihr“ Gonsenheim, die in einer eigenen Feierstunde gesondert verabschiedet wurde (siehe weiterer Bericht).

Blumen zur Amtseinführung des neuen Gonsenheimer Ortsvorstehers Josef Aron (rechts) gab es von OB Nino Haase. Foto: Oliver Gehrig

Zu Beginn der Sitzung hieß Nino Haase die alten und neuen Ortsbeiratsmitglieder willkommen. „Der Ortsbeirat ist ein wichtiges kommunales Gremium“, betonte der OB. „Das ist ein starkes Zeichen, was Sie hier im Ehrenamt senden. Demokratie fällt nicht vom Himmel, dafür müssen wir hart arbeiten an der Front der Kommunalpolitik.“ Er riet den Ortsbeiratsmitgliedern, einen gemeinsamen Konsens aus dem Gremium nach außen zu tragen. Es folgte die Verpflichtung der Ortsbeiratsmitglieder.

„Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Josef Aron“, betonte OB Haase im Anschluss. Eines seiner Anliegen sei, einen Gonsenheimer Jugendbeirat zu gründen. „Danke für das Vertrauen“, sagte der neue Ortsvorsteher Josef Aron in seiner Antrittsrede. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Ortsbeirat.“ Einen besonderen Dank richtete er an seine Familie und an seine Vorgängerin Sabine Flegel für die gute Übergabe. Besonders machte der neue Ortsvorsteher auf die Gonsenheimer 1250-Jahr-Feier aufmerksam, die im kommenden Jahr ansteht. „Da gibt es einiges zu organisieren.“

Im Folgenden wurden die ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitglieder von OB Haase mit Blumen und Urkunden gewürdigt. Nawal Mussa und Gudrun Schneider-Bauerfeind (beide SPD) gehörten dem Gremium jeweils drei Jahre an. Marieluise Reinartz (CDU) war fünf Jahre, Martin Steinbronn (Grüne) zehn Jahre im Ortsbeirat vertreten. Die Ratsmedaille gab es für Dr. Holger Schinke (ÖDP) und für Wolfgang Oepen (FDP), die sich 15 beziehungsweise 20 Jahre im Gonsenheimer Ortsbeirat engagiert haben.

Der neue Gonsenheimer Ortsbeirat setzt sich wie folgt zusammen: Ortsvorsteher: Josef Aron (Grüne); CDU: Kristina Darmstadt, Mathias Huber, Manuela Müller-Horn und Torsten Rohe; Grüne: Diane Cremille, Christin Fernholz, Jochen Wecker und Elisabeth Windfelder; SPD: Markus Alp, Kristina Diller und Giovanni Rappa; FDP: Nikolai Groben; AfD: Bernd Zerban. Die ÖDP ist nicht mehr im Gonsenheimer Ortsbeirat vertreten.

Oliver Gehrig

Vorheriger ArtikelWasserspaß in Klein-Winternheim gerettet
Nächster ArtikelBunter September in Nierstein
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.