INGELHEIM – Die Vernissage der Ausstellung „FrauenArt“ mit Werken der Teilnehmerinnen der Offenen Malwerkstatt im Mehrgenerationenhaus und der bereits siebte Vorlesetag gingen in diesem Jahr eine experimentelle Liaison ein.
Zahlreiche, erwartungsvolle Interessenten kamen ins MGH und wurden von einer deutlich weiblichen Atmosphäre verzaubert. Die in weichen, positiven und leuchtenden Farben entworfenen Frauenporträts stellen die unterschiedlichen Menschentypen in vielfältigen Lebensbereichen deutlich heraus.
Fünf Künstlerinnen, die an der seit 2016 im MGH angebotenen „Offenen Malwerkstatt“ teilnehmen, zeigen bis Jahresende ihre in den letzten drei Jahren entstandenen Werke. Wie die Leiterin der Malwerkstatt, Christina Michaelis, in ihrer Einführung erklärte, ist die Darstellung von Menschen das verbindende Element für die Künstlerinnen.
Die Lesungen anlässlich des Vorlesetages, vorgetragen von Helga Reich, wurden geschickt in den Ablauf der Veranstaltung eingefügt. Die Auswahl der Autoren von Elke Heidenreich über Hanns Dieter Hüsch bis hin zu Rainer Maria Rilke ergänzte humorvoll die Vielfalt der Frauentypen und wer wollte, konnte sich oder sein Umfeld in den Charakteren wiederfinden.
Die „Offene Malwerkstatt“ ist ein Angebot für alle, die freitags abends gerne in entspannter Runde malen möchten.