
RHEIN-SELZ/NIEDER-OLM/INGELHEIM – Das Weihnachtsfest rückt näher. Mit einem vielfältigen Gottesdienstangebot laden die evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Ingelheim-Oppenheim dazu ein, die Feiertage bewusst zu gestalten.
In zahlreichen Gemeinden stehen an Heiligabend Familiengottesdienste mit Krippenspielen auf dem Programm, unter anderem in Nackenheim, Essenheim und Undenheim. In Gau-Algesheim beginnt um 15 Uhr ein Mitmachkrippenspiel. Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden wirken vielerorts aktiv an den Gottesdiensten mit.
Am Nachmittag des Heiligabends finden zudem in mehreren Seniorenheimen Gottesdienste statt, etwa Essenheim, Nieder-Olm und Oppenheim. Seit der Corona-Zeit haben sich außerdem Freiluftgottesdienste etabliert. Besonders stimmungsvoll gestaltet sich um 17 Uhr die ökumenische Christvesper am Außenaltar der Binger Rochuskapelle. Auch in Hahnheim wird um 17 Uhr im Freien gefeiert. In Undenheim findet ein Open-Air-Gottesdienst mit Krippenspiel im Hofgut der Bernhardt-Stiftung statt.
In Nieder-Olm steht Heiligabend in diesem Jahr unter dem Motto „Heiligabend im anderen Gewand“. Zwischen 16 und 18 Uhr finden in der kleinen evangelischen Kirche vier kurze weihnachtliche Andachten statt. Während der Wartezeiten lädt ein Hirtenfeuer auf dem Kirchvorplatz mit Glühwein und Kinderpunsch zum Verweilen ein. In Stadecken-Elsheim prägt Musik die Gottesdienste: In der Stadecker Peterskirche gestaltet die Gruppe „Morning Dew“ die Christvesper um 16 Uhr, um 17.30 Uhr übernimmt der evangelische Singkreis „Cantare“ die musikalische Gestaltung in der Elsheimer Paulskirche.
Auch an den Weihnachtstagen spielt Musik eine zentrale Rolle. Am 26. Dezember wird in Dienheim der Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche vom Posaunenchor begleitet. In Gau-Algesheim stehen im Gottesdienst „Lieder und Geschichten“ im Mittelpunkt.
An der anglikanischen Tradition orientieren sich zwei besondere Gottesdienste. Am 25. Dezember findet um 10 Uhr in der Ingelheimer Saalkirche ein gemeinsamer Gottesdienst der Saal- und Burgkirchengemeinde nach der Form „Lessons und Carols“ statt. In der Niersteiner Martinskirche erklingen zudem Christmas Carols in einem festlichen Musikgottesdienst.
Eine besondere Atmosphäre bietet am 26. Dezember um 16 Uhr der Garten der Elsheimer Paulskirche. Dort wird „Die etwas andere Weihnachtsfeier“ mit Geschichten und Gedichten in rheinhessischer Mundart gefeiert. Ein Weihnachtsfeuer sowie Glühwein und Plätzchen schließen sich an; Mitgebrachtes zum Probieren ist willkommen. In der Wackernheimer Martinskirche präsentiert der Ad-hoc-Chor gemeinsam mit Dr. Maresa Biesterfeld den Gottesdienst „Weihnachten im Lied“.
Zum Jahresende laden viele Kirchengemeinden zu Gottesdiensten am Altjahresabend oder zum Jahresschluss ein, unter anderem in Nieder-Olm, Essenheim, Mommenheim und Oppenheim. Mit Blick auf das neue Jahr schließen sich in einigen Gemeinden, etwa in Nackenheim und Nieder-Olm, ein Sekt- oder Neujahrsempfang an. Ein musikalischer Höhepunkt ist das Orgelkonzert zur Silvesternacht um 22 Uhr in der Oppenheimer Katharinenkirche. Dort spielt der schwedische Organist Professor Hans-Ola Ericsson.























