BODENHEIM – Spannung und Vorfreude der zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren deutlich zu spüren als die frisch gekürte rheinhessische Weinprinzessin Eleni Gauer quasi als Heimspiel im Innenhof des Bürgerhaus Dolles gemeinsam mit dem Leiter des Arbeitskreises Bodenheim Top3, Michael Bonewitz, die Siegerweine der öffentlichen Weinprobe Bodenheim Top3 verlas.
Den 1. Platz in der Kategorie Sekt belegte Thilo Acker (Weingut Martinushof) mit einem Goldmuskateller Sekt. Bei der Kategorie Weißwein holte ebenfalls Thilo Acker (Weingut Martinushof) mit einem trockenen Weißen Burgunder die begehrte Trophäe und heimste im Jubiläumsjahr sogar einen Doppelsieg ein. In der Kategorie Rotwein landete Stephan Leber (Weingut Kilianshof) mit einem 2019er Rotwein im Barrique gereift, trocken, auf Platz 1
„Ich freue mich total, dass ich zu diesem besonderen Ereignis mit der rheinhessischen Krone dabei sein darf, es ist so eine wunderbare Veranstaltung mit tollen Weinen, die unheimlich viel Spaß macht“, freute sich Eleni Gauer und Michael Bonewitz ergänzte: „Was für ein tolles Geschenk, dass zum Silberjubiläum von Bodenheim Top 3 mit Eleni Gauer erstmals eine rheinhessische Weinprinzessin aus Bodenheim die Sieger kürt, das ist für Eleni und uns eine große Ehre“.
Über 300 Weininteressierte hatten am Kerbesonntag im Bürgerhaus Dolles an der Weinprobe „Top3“ des Bodenheimer Verkehrsvereins teilgenommen, die nunmehr zum 25. Mal ausgetragen wurde. Hauptsponsor war in diesem Jahr die Mainzer Volksbank (MVB).
Vor genau 25 Jahren wurde der Wettbewerb unter der Ägide des damaligen Verkehrsvereinsvorsitzenden Thomas Lorch und seines Stellvertreters Dieter Völcker aus der Taufe gehoben. Die ersten Jahre wurden die besten Bodenheimer Weine noch von einer Prominentenjury ermittelt. Die ersten Tester waren u.a. die ehemalige Weinkönigin und SWR-Moderatorin Ulrike Nehradt, die damals amtierende Weinkönigin Susanne Völker und der ehemalige Motorrad-Weltmeister Dirk Raudies. Die ersten siegreichen Winzer waren Thomas Lorch, Meinolf Kerz und Thomas Weber.
In den darauffolgenden Jahren waren u.a. Harald Strutz, Herbert Bonewitz, Jürgen Dietz, die US-Hochspringerin Carolin Hingst, die Fastnachterin Hildegard Bachmann oder auch die ZDF-Nachrichtensprecherin Barbara Hahlweg Teilnehmende der Prominentenjury. Im Jahr 2005 ging Bodenheim Top 3 neue Wege und aus dem Promi-Weinwettbewerb wurde eine Publikumsprobe unter dem Motto „Wir testen die Besten“. Seitdem erfreut sich die öffentliche Weinprobe großer Beliebtheit und lockt alljährlich rund 300 Weinliebhaber in das Bürgerhaus Dolles.
Zum 15-jährigen Jubiläum schenkte sich der Arbeitskreis Top Drei und allen Weinfreunden sogar eine Sonderveranstaltung „Weinpicknick im Park“. Die einmalig geplante Weinprobe mit Picknick erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sie seitdem jedes Jahr ausgetragen wird. Zum 200-jährigen Jubiläum Rheinhessens im Jahr 2016 hatte Bodenheim Top 3 sogar einen eigenen Ausschank am Albansfest.
Traditionell sind inzwischen nicht nur die kulinarischen Häppchen, sondern auch die vielen Zusatzaufgaben wie ein Hör-, Geruchs- oder Geschmackstest. Zum Achtzehnjährigen von Top 3 wurde sogar ein eigener humorvoller Führerscheintest entworfen. Unter den Weintestern wird zudem im Rahmen der Veranstaltung alljährlich das Wein-Ass gesucht. Wer alle drei Siegerweine richtig herausgeschmeckt hatte, darf sich Wein-Ass nennen und landet im Los-Topf.
Die Besonderheit im 25. Jubiläumsjahr war eine spritzige Kategorie: „Wir haben aus Anlass unseres silbernen Jubiläums diesmal die Kategorie Sekt aufgenommen“, erklärt Michael Bonewitz.
Qualifiziert für die Endrunde 2023 hatten sich Weine der folgenden Bodenheimer Weingüter: Thilo Acker (Martinushof), Heinz Josef Gabel (Sonnenhof), Patrick und Jonas Gauer (Potsdamer Hof), Steffen Gruber (Weingut Gruber), Meinolf und Julia Kerz (Villa Kerz), Dominic Leber (Kastanienhof), Stephan Leber (Kilianshof), Thomas Lorch, Inh. Klaus Ritter (Westerheymer Hof), Waltraud May (Weinhaus May) und Patrick Sauer (Weingut Sauer).
Das diesjährige Motto des Weinwettbewerbs lautete „25 Jahre Bodenheim Top3 – Wir testen die Besten“. Passend zum Jubiläum hatte der Arbeitskreis originelle Zitate der jeweiligen Kategorie zugeordnet: „Es prickelt so schön…“ für den Sekt, „Passt immer“ für die weißen Burgunderweine und „Still on fire“ für die Rotweine. Zur öffentlichen Weinprobe gab es als kulinarische Überraschungen zu jeder Kategorie ein kleines Häppchen: Würzige Olivenplätzchen, Grissini mit rohem Schinken und gesalzene Mandeln.
Da der Hermann-Weber-Saal im Bürgerhaus Dolles durch einen Wasserschaden nicht zur Verfügung stand, wurde diesmal in drei Räumen – Dolles Keller, Kulturkeller und Weingewölbe – getestet.
Unter dem Slogan „Wir testen die Besten“ wurde einmal mehr gemeinsam mit den Bodenheimer Winzerinnen und Winzern gefachsimpelt, probiert und schließlich die besten Tropfen in einer Blindprobe ausgewählt. Bewertet wird jeweils nach dem Schulnotenprinzip. Jeder Teilnehmende hat nur ein Stimmrecht.
Unter den Weintestern wurde auch in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltung das Wein-Ass gesucht. Die rheinhessische Weinprinzessin Eleni Gauer zog schließlich die Wein-Asse, Arno Gellweiler und Bettina Hainthaler, beide aus Bodenheim, die je ein Weinpräsent erhalten, während Gabriele Kunz aus Mainz mit einer kostenlosen Teilnahme bei der „Weinprobe am Weinlehrpfad“ belohnt wurde. Siegreich beim Jubiläumsquiz „3 Top Fragen zu Top 3“ wurde Silke Bauer aus Bodenheim und gewann eine Kiste der Siegerweine.
Die siegreichen Winzer und Wein-Asse erhalten ihre Präsente, Pokale und Urkunden zur Eröffnung der Weinprobe am Weinlehrpfad an der Albansstatue in Bodenheim am 23. September um 13 Uhr aus den Händen der rheinhessischen Weinprinzessin Eleni Gauer, die anschließend gemeinsam mit Michael Bonewitz und Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig die Weinprobe am Weinlehrpfad eröffnen wird.
red