HAHNHEIM – Die Kreiswohnungsbaugesellschaft (KWBG) und die Gemeinde Hahnheim realisieren gemeinsam ein Projekt für bezahlbaren Wohnraum im Landkreis Mainz-Bingen. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, hatte der Hahnheimer Gemeinderat dem Vorhaben (Wohnen in Hahnheim UG & Co. KG) zugestimmt. Auf gemeindeeigenen Grundstücken entstehen bald neue Gebäude. KWBG-Geschäftsführer Gerhard Kopf und Ortsbürgermeister von Hahnheim, Werner Kalbfuß haben kürzlich die Notarverträge unterzeichnet.
Neben dem Wohnraum rückt auch die örtliche Infrastruktur in den Fokus. Auf dem Grundstück in der Bahnhofstraße in Hahnheim soll eine dreizügige Kindertagesstätte entstehen und darüber – auf fast 900 Quadratmetern – 14 Wohnungen. Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf fünf Millionen Euro. „Mit der KWBG packen wir wichtige Themen an: den Bedarf an KiTa-Plätzen und bezahlbarem Wohnraum“, sagte Kalbfuß. „Das Entwickeln innovativer Ansätze mit der KWBG gestalte sich als bereichernd, und die fachliche Unterstützung erleichtere die Abwicklung der umfangreichen Fachanfragen erheblich, so der Ortsbürgermeister.
Wie Steffen Wolf, Erster Kreisbeigeordneter und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, sagte, zeigen auch andere Kommunen Interesse an einer Kooperation. „Die KWBG gewinnt somit zunehmend an Bedeutung und bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Wolf. Zeitgleich mit Hahnheim wurde auch ein vergleichbarer Vertrag in Schwabenheim unterzeichnet. Ähnliche Projekte werden unter anderem in Nieder-Olm, und Gau-Algesheim umgesetzt. „In Zusammenarbeit mit Hahnheim führt die KWBG mittlerweile sechs Projekte im Landkreis durch, die insgesamt 60 Wohnungen umfassen“, sagte Wolf.
red