FLÖRSHEIM – Am Samstag, 29. April, wird der Stadtgarten nach seiner Umgestaltung offiziell wiedereröffnet. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Flörsheim am Main von 13 bis 16 Uhr dazu ein, im Rahmen einer kleinen Feier die neuen Bepflanzungen und Elemente bei einem Rundgang zu begutachten und zu erleben. Für einen passenden musikalischen Rahmen ist dabei ebenso gesorgt wie für Getränke.
Im Zuge der Neugestaltung sind über 13.000 Stauden, Gräser und Farne, 650 Bäume und Sträucher sowie 150 Rosenstöcke neu angepflanzt worden. Um diesen und auch den frisch angelegten Rasenflächen einen optimalen Austrieb zu ermöglichen, wurde der Stadtgarten für mehrere Wochen für die Öffentlichkeit geschlossen. Integriert in die Bepflanzungen sind ab sofort auch Bereiche im Sinne des Konzeptes „Essbare Stadt“, etwa mit Johannisbeer-, Blaubeer- oder Himbeersträuchern sowie Kiwi-Pflanzen an den neu mit Douglasienholz ausgestatteten Pergolen. Bei der Pflanzen- und Gehölzauswahl wurden von der beauftragten Landschaftsarchitektin insbesondere auch die veränderten klimatischen Bedingungen und eine gewisse Trockenheitsverträglichkeit berücksichtigt.
Zudem präsentiert sich der Stadtgarten mit einer komplett neuen Möblierung. So wurden unter anderem neue Bänke, Papierkörbe und Fahrradständer aufgestellt. Auch neue Leuchten mit LED-Technik sowie ein Festplatzverteiler für die Stromversorgung bei städtischen Veranstaltungen wurden installiert. Die Kosten der Landschaftsbauarbeiten belaufen sich auf 415.000 Euro.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main