Start Gesellschaft Wir alle sind Meenzer!

Wir alle sind Meenzer!

Finthen/Oberstadt – Die Kühlschränke waren bereits am Vortag gefüllt worden, als eine Schar von Mitgliedern des Vereins Spielplatz Pusteblume e.V. aus Mainz-Finthen die Küchenräume der Pfarrer-Landvogt-Hilfe auf der Zitadelle belagerte. Ziel des Tages war, für bedürftige Mainzer zu kochen. Karl-Theodor Gerster von der Pfarrer-Landvogt-Hilfe wies die Truppe in die sehr gut ausgestattete Küche ein, wo sofort ein emsiges Treiben begann.

Wie sollte es anders sein – die Idee entstand während einer Fastnachtssitzung der Eulenspiegel in Mainz-Mombach. Hier trat unter anderem Oliver Mager auf, der am Ende der Darbietung von seiner 2017 ins Leben gerufenen Aktion „Meenzer helfe Meenzer“ erzählte und hierfür um Kochpaten warb. Idee dieser Aktion ist es, dass die Paten Finanzierung und Arbeitskraft zur Verfügung stellen, um für einen Tag die Obdachlosen und Bedürftigen in der Teestube der Pfarrer-Landvogt-Hilfe zu bekochen und zu bewirten. Für die im Publikum sitzenden Mitglieder des Vereins war ganz schnell klar, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Es folgte die Kontaktaufnahme zu Oliver Mager, die Terminkoordination, ein kurzes Planungstreffen, der gemeinsame Einkauf und schon konnte es losgehen !

Um 17.00 Uhr öffneten sich die Pforten und dank der Hilfe von zwei jungen Ehrenamtlichen, Tristan und André, ging die Essensausgabe an die rund 60 Gäste reibungslos über die Bühne. Es gab Geschnetzeltes mit Reis und Spätzle, Salat und Nachtisch.

Alle hatten eine Menge Spaß und noch dazu gab es viel Lob und Dankbarkeit für das gelungene Essen. Die Mitglieder des Vereins Spielplatz Pusteblume e.V. haben umgehend beschlossen, diese Patenschaft aufrecht zu erhalten. Schon im Frühjahr 2019 ist die nächste Aktion geplant.

Weitere Informationen zum Verein und zur Aktion „Meenzer helfe Meenzer“ findet man unter:
https://www.meenzer-helfe-meenzer.de/ und https://www.spielplatz-pusteblume.de/.

Vorheriger ArtikelManfred Mahle kandidiert als Ortsvorsteher
Nächster ArtikelGonsenheimer Seniorenmeile
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.