NIERSTEIN – Die Jugendvertretung der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Selz lädt im zweiten Jahr in Folge zum Christopher Street Day (CSD) nach Nierstein ein. Nach dem Debüt im vergangenen Jahr, bei dem rund 500 Menschen die Premiere feierten, will die Veranstaltung am 7. September erneut die Bedeutung von Toleranz und Vielfalt in der Region unterstreichen. Die diesjährige Kundgebung beginnt um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz in Nierstein.
Unter dem Motto „Rhein-Selz in Love“ wird ein buntes und vielfältiges Programm geboten, das sowohl politische als auch kulturelle Akzente setzt: unter anderem mit der Podiumsdiskussion zum Thema „CSD in Rhein-Selz – Des is normal! Is des normal?“ um 16.45 Uhr. Wie das VG-Jugendbüro auf Nachfrage informierte, sollen dabei neben dem VG-Bürgermeister, Martin Groth, auch weitere Vertreter der Politik, Gesellschaft, und der Queeren-Szene teilnehmen.
Nach der Kundgebung auf dem Marktplatz wird die CSD-Veranstaltung im Stadtpark fortgesetzt, wo Stadtbürgermeister Jochen Schmitt die Gäste begrüßen. Musikalische Highlights setzen die Bands „The Ultimate Threesome“, Timo Schniering und Maurice Conrad. Mit Spannung erwarten können die Teilnehmer die Drag Show um 18.15 Uhr. Den Abschluss des Tages bildet eine Karaoke-Session, bevor die Veranstaltung um 21.30 Uhr endet.