Start Gesellschaft Zwei Frauen kommen an die IHK-Spitze IHK für Rheinhessen regelt Nachfolge von...

Zwei Frauen kommen an die IHK-Spitze IHK für Rheinhessen regelt Nachfolge von Hauptgeschäftsführer Günter Jertz

IHK-Präsident Dr. Marcus Walden (2. von rechts) und IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz mit der künftigen Hauptgeschäftsführerin Karina Szwede (2. von links) und der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin Lisa Haus. Foto: IHK/Alexander Sell

MAINZ – Ab 1. Juli 2024 stehen zwei Frauen an der Spitze der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen: Die IHK-Vollversammlung hat Karina Szwede (52) zur neuen Hauptgeschäftsführerin und Lisa Haus (33) zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin bestellt.

Szwede folgt dem amtierenden Hauptgeschäftsführer Günter Jertz (63), der nach zwanzig Jahren in der Geschäftsführung für Ende Juni seinen Abschied angekündigt hat. Erstmals in der Geschichte der IHK, die im vergangenen Jahr ihr 225-jähriges Jubiläum feierte, führen damit zwei Frauen die Geschäfte der Institution, die für 42.000 Unternehmen in Rheinhessen steht. Die Vollversammlung folgte mit ihrer Entscheidung einer Empfehlung des IHK-Präsidiums, das sich nach einem moderierten Auswahlprozess geschlossen für die neue Hauptgeschäftsführung ausgesprochen hatte.

„Unsere neue Spitze im Hauptamt hat sich in einem starken Bewerberfeld durchgesetzt“, sagt IHK-Präsident Dr. Marcus Walden, der die IHK im Ehrenamt repräsentiert und gemeinsam mit der Hauptgeschäftsführung gestaltet. IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz zeigt sich überzeugt: „Unsere IHK ist damit bestens aufgestellt, um die Wirtschaft unserer Region durch die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu führen.“

red