
UNDENHEIM – Höchste Spannung verspricht der populärwissenschaftliche Vortrag in Undenheim, der die Suche nach einer „zweiten Erde“ behandelt. „Wir setzen unsere Reihe mit Vorträgen und Exkursionen fort“, sagt Thomas Zimmerer. „Dieses Mal mit dem Wissenschaftler Dr. Soltau, der ein gefragter Redner ist und weltweit – auch auf Kreuzfahrten – höchst unterhaltsame Vorträge hält“, erläutert er. Die beiden kennen sich aus Zimmerers beruflicher Tätigkeit – dem Bau von großen Teleskopen. Die Veranstaltungsreihe wird von der CDU Undenheim angeboten.
Seit der Entdeckung des ersten sogenannten Exoplaneten vor fast 30 Jahren ist das Thema „Außerirdisches Leben“ keine Science-Fiction mehr, sondern Gegenstand aktueller Forschung, heißt es in der Einladung. „Der Astrophysiker beschreibt die Suche nach einer ,zweiten Erde‘ und geht auf Fragen ein wie: Ist ein Kontakt mit außerirdischen Zivilisationen realistisch? Was bedeutet es für uns, wenn wir eine solche finden würden? Oder sie uns?“ Die Antworten auf diese Fragen sollen erstaunlich aktuell ausfallen und mehr über uns selbst aussagen als über die Aliens, so die These des Vortrags.
Über den Astrophysiker und Vortraghalter, Dr. Dirk Soltau, heißt es: Schon sehr früh stand fest, dass er sich einmal beruflich mit den Sternen beschäftigen würde. „Die Nächte im Taunus waren dunkel, die Diskotheken weit entfernt, und gegenüber wohnte ein Professor der Astronomie, der ihm Bücher und ein kleines Fernrohr lieh.“ Nach dem Studium der Physik und Astrophysik in Frankfurt am Main und Göttingen promovierte Soltau in Freiburg und wurde Wissenschaftler am späteren Leibniz-Institut für Sonnenphysik. Hier war er maßgeblich an der Entwicklung, dem Bau und der Inbetriebnahme der größten europäischen Sonnenteleskope beteiligt. Astronomische Optik wurde sein Spezialgebiet.

Soltau lebt in Waldkirch bei Freiburg und verlässt immer wieder den Elfenbeinturm der Wissenschaft, um Vorträge von der Art zu halten, wie er sie – wie er sagt – selbst gerne gehört hätte. Dabei verwendet er seinen speziellen Blickwinkel, um nicht nur Themen aus der Astrophysik auf besondere Weise zu betrachten. Soltau will nicht belehren, sondern unterhalten. Aber wenn sein Vortrag den Horizont der Zuhörer erweitert, dann ist das ein durchaus willkommener Nebeneffekt.
Der Vortrag mit dem Titel „Ist da draußen jemand? Oder sind wir etwa allein im Universum?“ findet am Freitag, den 19. April, um 18 Uhr, in der Junghof Gutsgastronomie in Undenheim, Staatsrat-Schwamb-Straße 38, statt.
red