
HECHTSHEIM – Anfang April startete die Telekom die Aktion 10.000 Smartphones für Senioren- und Pflegeheime. Mit der Übergabe von 360 Endgeräten mit monatlich 10 Gigabyte Datenvolumen zum symbolischen Preis von einem Euro an die Senioreneinrichtungen der Victor’s Group wurde die Aktion jetzt erfolgreich beendet. Die Victor’s Group, mit Zentralverwaltung in Saarbrücken, betreibt 120 Seniorenheime im gesamten Bundesgebiet – von Ruhpolding bis Hamburg, von Saarlouis bis Berlin. Insgesamt sind in den Häusern der Gruppe rund 17.000 Menschen zu Hause. Auch die Bewohner der Pro Seniore Residenz Frankenhöhe in Mainz-Hechtsheim profitieren von der Hilfsaktion.
Verbindung schaffen in schwierigen Zeiten
„Wir möchten mit dieser Aktion dazu beitragen, dass die Menschen auch in der Corona-Krise miteinander verbunden bleiben können. Doch gerade älteren Mitmenschen mangelt es häufig am entsprechenden Equipment“, so Dr. Ferri Abolhassan, Service-Chef der Telekom Deutschland GmbH. „Darum möchten wir ihnen schnell und unbürokratisch helfen. Mit unseren Smartphones können die Senioren sich mit ihren Angehörigen problemlos austauschen – in Bild und Ton. Vertraute Gesichter zu sehen, ist gerade für ältere Menschen extrem wertvoll.“
„Viele unserer Seniorinnen und Senioren freuen sich den ganzen Tag, manchmal sogar die komplette Woche, auf den Besuch ihrer Angehörigen. Das ist für sie das Highlight! Wenn sie jetzt wegen Corona keinen Besuch mehr bekommen, ist das sehr hart für sie“, betont Isabella Müller-Jakobs, bei Victor‘s Mitglied der Geschäftsleitung. „Umso dankbarer sind wir für diese tolle Unterstützung durch die Telekom, stellvertretend durch Dr. Abolhassan. Mit dieser Hilfsaktion machen sie viele unserer Bewohner sehr glücklich.“
„Wir freuen uns sehr über die Smartphones! Es macht die anhaltenden Besuchsbeschränkungen für unsere Bewohner ein Stück weit erträglicher, wenn sie auf diesem Weg mit ihren Angehörigen jederzeit Kontakt haben können“, sagte Margarete Vehrs, Direktorin der Pro Seniore Residenz Frankenhöhe, bei der Übergabe der Endgeräte in Mainz-Hechtsheim.
Kostenloser Datentarif inklusive
Zu den Smartphones gehört ein Datentarif mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Dafür fallen keine Bereitstellungskosten oder monatliche Grundgebühren an. Ein Highspeed-Datenvolumen in Höhe von 10 Gigabyte monatlich ist inklusive. Dadurch entstehen auch ohne WLAN-Verbindung keine weiteren Kosten für Video-Telefonate – etwa via WhatsApp.
Mehr zur Corona-Hilfe der Telekom: www.telekom.de/start/wir-verbinden
Thorsten Rack