MOMMENHEIM – Bei mildem und freundlichem Sommerwetter erlebten beim bundesweit größten Amateur-Golfturnier auf einer 18-Loch-Golfanlage im Golfclub Domtal Mommenheim mehr als 250 Golfbegeisterte und ihre Gäste auch in diesem Jahr wieder ein handicaprelevantes Turnier der Extraklasse mit attraktiven Preisen im Wert von über 11.000 Euro. Dazu gab es Präsentationen der Partnerfirmen und Sponsoren, kulinarische Rundumversorgung und eine rauschende Party mit Musik und Tanz.
197 Golfer, davon 64 aus 23 befreundeten Golfclubs begannen in zwei Kanonenstarts um 7.30 Uhr und 13.30 Uhr ihr Spiel.
Beide Kanonen waren stark besetzt und die letzten benötigten, wie erwartet, sechs Stunden, bis sie sich frisch machen und zum gemeinsamen Austausch dazu stoßen konnten. Zum Glück hatte Organisatorin und Geschäftsführerin Elke Heinz genug Zeit eingeplant, so dass alle entspannt ab 19.00 Uhr mit dem Buffet beginnen konnten und noch viel Zeit bis zur Siegerehrung um 21.30 Uhr (in der Abenddämmerung) blieb.
Elke Heinz begrüßte die gut gelaunten Golffreunde herzlich und war als Entertainerin wieder einmal spürbar in ihrem Element.
Sie bedankte sich aber auch bei den vielen Partnern (33!) der Veranstaltung, die durch interessante Präsentationen, aber auch durch ihre Unterstützung den Tag erst möglich gemacht haben. Insbesondere dankte sie den ausstellenden Partnern für ihr Engagement und ihre interessanten Präsentationen. Publikumsmagneten waren u.a. kostenloses Hairstyling für die Damen, ein Chip-Golf-Gewinnspiel mit hochwertigen Gewinnen, das niemand auslassen wollte und die Golfmodenangebote.
Elke Heinz vergaß auch nicht die Organisatoren, Greenkeeper, Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, in ihrem Sekretariatsteam und die Vorstandsmitglieder zu erwähnen und ihnen für die gut verzahnte Unterstützung zu danken.
Um 20.30 Uhr gab es die beim Betreibercup bereits dazugehörende Modenschau des Proshops Domtal Mommenheim. Johanna Kreuzburg vom Sekretariatsteam präsentierte gekonnt hochwertige Golfmode, die schon den Tag über gekauft und bestellt werden konnte, zu attraktiven Aktionsnachlässen. Die Mode wurde komplett von Clubmitgliedern als Models vorgestellt und die Zuschauer waren von den entsprechenden Fähigkeiten beeindruckt und begeistert. So bekamen nicht nur die präsentierten Modelle viel Beifall, sondern auch die Models wurden bejubelt.
Nach kurzer Pause, um ca. 21.30 Uhr, war es dann soweit, dass Elke Heinz die sportlichen Leistungen des Tages mit Platzierungen und wertvollen Preisen honorieren konnte.
Bruttosiegerin wurde Lianjie Welker vom Mainzer GC mit 26 Bruttopunkten. Bei den Herren setzte sich als Bruttosieger mit einer Par-Runde und 36 Bruttopunkten GCDM Mitglied Niclas Heinz durch und verteidigte damit seinen Vorjahreserfolg.
In allen Nettoklassen gab es beeindruckende Unterspielungen, insgesamt 64, d.h. bei einem Drittel der Teilnehmer. Der Betreiber Cup vermag es offensichtlich immer wieder, die stillen Reserven zu mobilisieren. Beeindruckende Beispiele waren dieses Mal alle vier Erstplatzierten der Klassen A bis D, wo je nach Klasse 40 bis 51 Nettopunkte erforderlich waren, um überhaupt aufs Podium zu kommen. Der Sieger in Nettoklasse D, Philip Mattner vom GCDM katapultierte sich mit unglaublichen und nicht für möglich gehaltenen 71 Nettopunkten von HCP 54 auf ein neues Handicap von 20,5.
Es zeichnet die Mitglieder im Golfclub Mommenheim aus, dass ein so erfolgreicher Veranstaltungstag nicht organisiert wird, ohne auch an Mitmenschen zu denken, die der Hilfe und Unterstützung dringend bedürfen. Wie in den letzten Jahren wollten wir die Bärenherz Stiftung unterstützen. Frank Bätz, der Präsident unseres Fördervereins, hatte sich im Vorfeld umgehört und mit dem Nieder-Olmer bildenden Künstler Waldemar Erz eine Persönlichkeit gefunden, der sich unserem Bemühen um die gute Sache anschließen wollte und uns eines seiner Bilder mit einem Golf-Motiv zur Versteigerung überlies. Waldemar Erz präsentierte ebenso eine kleine Auswahl seiner Bilder auf einem Stand vor Ort. Niclas Heinz war es, der nicht zum ersten Mal als Auktionator fungierte und mitreisend ein Auktionsergebnis von 2.100 Euro erzielte. GCDM-Präsident Christian Gallois ließ es sich nicht nehmen, sich an die Spitze der Bieter zu setzen. Das Bild wird in Zukunft das Clubhaus des GCDM als Dauerleihgabe zieren.
Bereits den Tag über konnte, gegen eine Gebühr von 5 Euro, geschätzt werden, wie viele Golfbälle sich in einem Glasbehälter befinden. 335 Euro kamen so zusammen. Teilnehmer*innen mit der dem Ergebnis am nächsten kommenden Schätzung erhielten Gewinne.
Turnierteilnehmer Matthias Weyland, Mitglied des Mainzer GC und Geschäftsführer eines Mainzer Autohauses, ergänzte die Spendensumme um weitere 2.000 Euro.
Damit können insgesamt 4.435 Euro als Spende an die Bärenherzstiftung übergeben werden. Aktion und Spender erhielten kräftigen Applaus der Anwesenden.
Nach so viel Freude und sportlichen Erfolgen war es dann bereits Nacht geworden und es gab Grund zum feiern, DJ Patrick gab Gas und nahtlos startete die After Play Party mit toller Musik, Tanz, Nebel und wundervollen Lichteffekten, guter Laune und Freude über den schönen Golftag. Die Party fand erst spät in der Nacht ihren Abschluss.
Alle freuen sich bereits auf die nächsten Turniere in diesem Jahr und natürlich schon auf den Betreibercup 2024.
Red