Start AKK 3 Tage Jugendcamp bei der TG Kastel waren ein voller Erfolg!

3 Tage Jugendcamp bei der TG Kastel waren ein voller Erfolg!

Foto: Andrea Grzeschik

KASTEL – Beginn der Sommerferien, Sonntagmorgen um 10 Uhr – das Jugendcamp 2023 der TG Kastel begann…

55 Kinder und 13 Betreuer versammelten sich in der Mitte der Halle in einem großen Kreis, um sich kurz darauf in vier Kleingruppen besser kennenzulernen.
Bald danach schallten vier äußerst kreative Schlachtrufe durch die Halle, mit denen das stumme Sortieren nach Größe und Geburtsdatum gar nicht mehr so schwer schien. Nachdem die Campregeln von allen unterschrieben wurden, ging es an die Aufteilung der 5-14 Jährigen in drei Leistungsgruppen und der erste Block Handballtraining konnte beginnen. Zuerst wurde geprellt, dann aufs Tor geworfen und nach einigen spannenden Runden „Capture the flag“ freuten sich alle auf das leckere Mittagessen! Nach verdienter Mittagspause tobten sich die Kids noch einmal richtig aus und kurz vor Ende des ersten Camptages kamen alle bei einigen Yoga-Übungen zur Ruhe. Doch was wäre das TG-Camp ohne das traditionelle Trainerfangen zum Abschluss des Tages? Trainer Simon schaffte es, ganze 34 Sekunden vor der Meute zu fliehen, ehe die 55 Schützlinge ihn „besiegten“.
Der zweite Camp-Tag startete bereits um neun Uhr, für diejenigen, die zur Frühbetreuung erscheinen sogar schon eine Stunde früher. Dieses Mal begann das Training mit einigen Runden „Karottenziehen“, bei denen auch die Trainer als „Karotten“ zum Einsatz kamen. Nach Ballkoordination, Turnübungen, einem Spiel namens Schiffe versenken, bei dem die Kinder versuchen ihr „Schiff“, bestehend aus einem Reifen „über Wasser zu halten“, folgten Sprintübungen. Selbstgebastelte Papierflieger flogen durch die Halle bevor in den Leistungsgruppen der erste Block Handballtraining für diesen Tag auf dem Programm stand.
Nach leckerem Mittagessen und ruhiger Mittagspause tobten die Kinder sich bei verschiedenen Spielen aus, danach stand wieder eine Runde Yoga auf dem Programm, bevor es erneut zum Highlight des Tages kam: Dem Trainerfangen! Benny schafft es mit einer tollen Zeit von 31,9 Sekunden vor den Kindern zu „fliehen“, also knapp hinter seinem Trainerkollegen Simon.

Foto: Andrea Grzeschik

Der dritte und letzte Tag begann, natürlich nach den üblichen Ballkoordinations- und Turnübungen, mit einem Handballturnier zwischen den vier verschiedenen Teams.  Während also „Alles Banane“ und „Die Nugget Handballs“ ihr erstes Match austrugen, beschäftigen sich die „TG Teufel“ und „Die dummen Hühner“ mit dem Bemalen ihrer Warnwesten, die für die anstehende Schnitzeljagd benötigt wurden.
Nach einem Handballspiel 55 Kinder gegen 13 Trainer  bekam jedes Kind feierlich eine kleine Medaille, bevor alle zum Hot Dog-Mittagessen stürmten. Bald darauf startete auch schon die Schnitzeljagd – den Schatz in Form einer Kugel Eis erkämpften sich die Kids durch Lösen von Rätseln. Nach einer letzten Abschlussrunde „Capture the flag“ und einer Runde Trainerfangen – diesmal wurde Konrad gejagt –  endeten drei Tage Jugendcamp, die für alle sehr anstrengend, aber vor allem ein großer Spaß waren!
Wir bedanken uns bei den Organisatoren, den Betreuern, die für die Kinder da waren, den drei Müttern, die für uns gekocht haben und dem Weingut Frosch als Sponsor. Ebenso einen großen Dank an die Metro Kastel, die uns das Obst für die äußerst wichtigen Snackpausen spendiert hat! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!
Wir freuen uns auf das Camp im kommenden Jahr und auf viele glückliche Kinderaugen!

Jana Weinhold
TG Kastel