Start Hessen Ganzjährige ‚Geschenke‘ am Straßenrand

Ganzjährige ‚Geschenke‘ am Straßenrand

Auch das ist eine Möglichkeit der Entsorgung - Foto: Privat
Die ‚Spendenfreudigkeit‘ war diesmal extrem groß – Foto: Privat

FLÖRSHEIM – An Weihnachten werden gerne Geschenke verteilt. Eigentlich ein schöner Brauch. Wenn diese ‚Geschenke‘ aber von den Autofahrer/innen während der Fahrt aus dem Fahrzeug geworfen werden finden das die Eheleute Uschi und Bernd nicht so schön. Deshalb sammeln sie dann all das ein, was ‚nette‘ autofahrende Zeitgenossen auf der Straße zwischen Weilbach und Eddersheim entsorgt haben. Und das seit mehr als zehn Jahren. Eins bis zwei Mal pro Woche, je nach Bedarf.

Extrem groß war dieser Bedarf  am Heiligabend 2022. Nach rund zwei Stunden konnten die 81-jährige Uschi und ihr 84-jähriger Mann Bernd ihre ‚Geschenktour‘ beenden. Nach – geschätzten – rund 400 bis 500 mal Bücken und Auflesen waren der Fahrradanhänger und vier große Eimer prall gefüllt. Der Inhalt: Verpackungen aller Art sowie mehr als 50 leere Flaschen. Der hohe Flaschenanteil überraschte sogar die beiden müllerprobten  Sammler. „Über den Grund möchte ich lieber nicht nachdenken. Sonst müsste ich an der Menschheit verzweifeln“, so Bernd Zürn.

In den nächsten Tagen werden die beiden Alten wieder auf ihre Müll-Tour gehen. Unter den mitleidigen Blicken der Autofahrer/innen, die dafür sorgen, dass der ‚Nachschub‘ am Straßenrand nicht abreißt.

Bernd Zürn