Start Hessen Senior*innenUni als Erfolgsmodell

Senior*innenUni als Erfolgsmodell

RÜSSELSHEIM – „Die Senior*innenUni hat sich als Erfolgsmodell in Rüsselsheim am Main etabliert, und der Kreis der Studierenden im besten Alter wird immer größer“, zieht Bürgermeister Dennis Grieser nach dem zweiten Semester Bilanz. Rund 20 wissbegierige Senior*innen nutzten die Gelegenheit, sich unter die Regelstudierenden zu mischen und an Vorlesungen teilzunehmen. Die Hochschule RheinMain hatte hierfür in Absprache mit dem Haus der Senioren eine Auswahl von 26 Vorlesungen mit einem möglichst großen Themenspektrum getroffen. Es reichte von Astronomie über regenerative Energien und Elektrotechnik bis hin zu interkultureller Kompetenz.

Zum Abschluss des Wintersemesters 2022/2023 trafen sich 18 Silver-Surfer*innen beider zurückliegenden Semester mit selbstgemachten Köstlichkeiten zum gemeinsamen Abschlussabend im Haus der Senioren. Im gemeinsamen Austausch waren sie voll des Lobes für die besuchten Vorlesungen. Profin. Ulrike Stadtmüller, federführend für die Kooperation mit der Hochschule RheinMain, hatte ebenfalls nur positive Rückmeldungen der Professor*innen im Gepäck. Sie zitierte ihre Kolleg*innen mit: „Es lief so schön“, „Gerne wieder“, „die Senior*innen machen aktiv mit“.

Wenn im April das Sommersemester startet, geht die Senior*innenUni in die dritte Runde und freut sich über neue „Studis“. Die Themen der Vorlesungen wird die Stadt noch bekannt geben. Informationen rund um das Studium der Senior*innenUni gibt es im Haus der Senioren. Mitarbeiterin Tanja Berz ist per E-Mail an haus.der.senioren@ruesselsheim.de oder unter der Telefonnummer 06142 83-2120 zu erreichen.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main