Start Mainz-Hechtsheim Hexemer Kinner mit viel Spass uff de Gass

Hexemer Kinner mit viel Spass uff de Gass

Für einen Farbtupfer sorgte die Kita Zagrebplatz. Foto: Oliver Gehrig

HECHTSHEIM – Der kleine, aber feine Umzug der Hechtsheimer Kitas und Schulen ist seit vielen Jahren eine echte Bereicherung der Mainzer Straßenfastnacht. An Fastnachtsfreitag war es nun wieder soweit: Unter dem Motto „Hexemer Kinner uff de Gass/ ei, was macht des für en Spass“ startete der Umzug bei leichtem Regen an der Frühlingsschule. Durch die engen Gassen und Straßen von Alt-Hexem schlängelte sich der Umzug bis ins Ortszentrum in der Alten Mainzer Straße.

Die „Rhoirevoluzzer“ machten mächtig Krach. Foto: Oliver Gehrig

Los ging’s mit dem Wagen der Hechtsheimer Feuerwehr und dem mit bunten Luftballons geschmückten Traktor der „Hexemer Bomber“, von dem Stimmungshits wie „Laura“ und „Cordula Grün“ durch die Straßen schallten. Nach den Fahnenschwenkern liefen die Viertklässler der Theodor-Heuss-Schule als Elefanten und Mäuse mit, als Gärtner war die Kita St. Pankratius dabei. Sie alle schmissen Bonbons, Brezel und Popcorn, das von den Närrinnen und Narren am Straßenrand eifrig aufgesammelt wurde. In der Mitte lief eine Gruppe Hechtsheimer Promis mit, darunter Ex-Ortsvorsteherin Ursula Groden-Kranich, Vereinsringsvorsitzende Ulrike Cohnen und Ortsbeiratsmitglied Jan-Dustin Kley. Den bevorstehenden Umzug thematisierte die Kita Zagrebplatz. „Traum von Amsterdam“ schmetterten die orangefarben gekleideten Guggemusiker der „Rhoirevoluzzer“. Als Baustellenarbeiter waren die „Rheinlinge“ dabei, mit spitzen Hüten in verschiedenen Farben die Zweitklässler der Grundschule. Es folgten die Bauklötze der Kita Frankenhöhe und die Erstklässler als Mäuse und Giraffen.

Sehenswert waren die weißen Geister der Kita St. Franziska. Foto: Oliver Gehrig

Sehr schön anzusehen waren die weißen Geister der Kita St. Franziska. „Aaner geht noch“ und „Rucki zucki“ musizierten die Sechstklässler der IGS Auguste Cornelius und sorgten so für noch mehr Stimmung. Nach der evangelischen Kita in Gelb und den als grüne Gärtner verkleideten Kleinen der Kita Heuergrund beendeten die Drittklässler in Weiß den schönen Umzug. Den Abschluss des sehenswerten Umzuges bildete der zweite Wagen der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim.

„Aaner geht noch“ schmetterten die Sechstklässler der IGS. Foto: Oliver Gehrig

Autor: Oliver Gehrig