Start Hessen Neue Leiterin des Amts für Umwelt und Klimaschutz

Neue Leiterin des Amts für Umwelt und Klimaschutz

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Dr. Lavinia Schardt ist seit dem 1. Juli die neue Leiterin des Amts für Umwelt und Klimaschutz. Stadtrat Nils Kraft sagt: „Ich freue mich, dass die Stadt die Stelle mit Frau Dr. Schardt besetzen konnte. Sowohl ihr fachlicher Hintergrund wie auch ihre strukturierte Vorgehensweise werden der Stadt bei der Problembewältigung des Klimawandels sehr hilfreich sein. Aufgrund der immer deutlicheren Folgen des Klimawandels auch in unseren Regionen ist es wichtig, dass die Stadt auch zum Schutz der Bürger*innen umfangreiche Maßnahmen zur Klimaanpassung ergreift.

Dr. Schardt ist promovierte Diplom-Biologin und hat zuletzt am Hessischen Landtag als parlamentarische Referentin für Umwelt-, Klima-, Natur, Verbraucher-, Tierschutz, Wald, Landwirtschaft, ländliche Räume und Jagd gearbeitet. Zuvor war sie als Kuratorin für Ausstellungen und Sammlungen in naturkundlichen Museen in Mainz und Düsseldorf tätig. Nebenberuflich hat sie ein Zweitstudium der Angewandten Umweltwissenschaften absolviert.

Für ihre Tätigkeit hat sie bereits klare Ziele vor Augen. „Rüsselsheim am Main soll trotz immer schwierigeren Klimabedingungen eine lebenswerte Stadt bleiben. Dafür muss die Stadt in allen Bereichen klimaresilient werden“, sagt die gebürtige Wiesbadenerin. Dies umfasse nicht nur den Umgang mit Extremwetterereignissen, die sich häufen werden. Als weitere Beispiele nennt sie den Schutz der Artenvielfalt innerhalb und außerhalb der Stadt, eine nachhaltige und klimaangepasste Landwirtschaft und den Erhalt von Waldflächen.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main