Start Gesellschaft „Bienen haben Beine!“

„Bienen haben Beine!“

Mainz – Jeweils für eine Stunde nahmen die Schülerinnen und Schüler zweier Grundschulen, Goethe-Schule und Peter-Härtling-Schule Finthen einer Jahrgangsstufe, die Plätze in den historischen Kasematten der alten Mainzer Zitadelle ein. Dort machten sie sich im Gewölbe der Kulturei gemütlich und genossen die besondere Atmosphäre im Kerzenschein, ein außergewöhnlicher Vorleseort. Ideal für eine Vorlesestunde geeignet, am bundesweite Vorlesetag, der vor 14 Jahren ins Leben gerufen wurde, von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, traditionell durchgeführt am dritten Freitag im November.

An diesem bundesweiten Aktionstag wird in Räumen vorgelesen, zu denen die Kinder zum großen Teil normalerweise keinen Zugang haben. Ziel des Aktionstages ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder möglichst früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das gemeinsame Motto, in diesem Jahr lautete „Geschichten vom blauen Planeten“. Bei einem spannenden Umweltkrimi „Die grünen Piraten“ Diebstahl der Bienenvölker von Andrea Poßberg und Corinna Böckmann im Südpol Verlag erschienen, gelesen vom ersten Vorsitzenden Christian Henkes, NABU Mainz e.V. und später vom ersten Vorsitzenden Kay-Uwe Schreiber, Initiative Zitadelle Mainz (IZM) e.V., lernten die Schüler ganz nebenbei wie sie sich verhalten sollten, wenn sie in Kontakt mit Bienen geraten.

Der Mann vom Naturschutz wiederholte: „Bienen sind keine Jäger, Ruhe sei angebracht, nicht fuchteln!“. Die Schüler fieberten mit Opa Hermann, Janniks und Lennarts Großvater, der braucht Hilfe: Sechs seiner Bienenstöcke waren gestohlen worden! Die Geschichte der Bienen gefiel. Viele Wortmeldungen prasselten nach der Lesung auf den Vorleser von NABU ein, der sie kindgerecht beantworten konnte. „Bienen werden nicht hergestellt, Bienen vermehren sich“, stellte Schreiber klar. Da er sich am Vorlesetag nur auf etwa 25 Seiten beschränkt hatte kamen bei einem Kind Zweifel an seiner Sachkenntnis auf. „Ich habe das ganze Buch gelesen, es geht gut aus“, so Schreiber. Ein Junge hat einen Verwandten in der Familie, der auch Imker sei und er daher über eine gewisse Vorbildung besaß. Der Vorsitzende vom Bautenschutz IZM übernahm die gleiche Veranstaltung für die zweite Schülerstaffel. In Mainz wird der Bundesweite Vorlesetag von der Stadtverwaltung Mainz in Kooperation mit der Bücherei am Dom organisiert.