RÜSSELSHEIM – Rüsselsheim gilt als Wiege des Rieslings: 1435 wurde erstmals überhaupt auf einer Kellerei-Rechnung der Grafen von Katzenelnbogen aus Rüsselsheim auf den Rebensaft hingewiesen. Auf seine Verbundenheit zum Riesling wollen am 8. Oktober die Rüsselsheimer Vereine und Gewerbetreibenden aufmerksam machen und laden daher von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in die Rüsselsheimer Innenstadt ein.
Auch die Stadtwerke Rüsselsheim sind wieder mit einem Stand vertreten, der an der Ecke Marktstraße/Marktplatz zu finden ist. Dabei stehen die Mitarbeiter gerne Rede und Antwort. Kinder haben die Möglichkeit, sich schminken zu lassen. Auf die Erwachsenen wartet ein Gewinnspiel bei dem eine Frage zum Rüsselsheimer Riesling zu beantworten ist und 222 Kilowatt-Gratis-Strom auf den Hauptgewinnern warten.
Doch ein anderes Thema ist in den Hintergrund getreten: der Krieg in der Ukraine. Hier haben sich die Stadtwerke schon in der Vergangenheit für die Menschen in und aus der Ukraine engagiert und über ihren Mitarbeiter Holger Kresse unterstützt, der dank seiner Privatinitiative den Verein „Oboz – Humanitäre Hilfe für die Ukraine“ mit Geld- und Sachspenden versorgen konnte. Mitglieder von Oboz werden am Sonntag neben dem Stand der Stadtwerke ihren Info-Tisch aufbauen und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Nina KuhlmannStadtwerke
Rüsselsheim GmbH