RÜSSELSHEIM – „Um die Kinder- und Jugendarbeit in Königstädten zu stärken, möchte die Stadt im geplanten Nachbarschafts- und Familienzentrum einen Kinder- und Jugendtreff einrichten, der den jungen Menschen als Treffpunkt für eine aktive Freizeitgestaltung dienen soll. Mit einer Umfrage unter Kindern und Jugendlichen des Stadtteils sollen die zukünftigen Nutzer*innen möglichst frühzeitig in die Umsetzung des Kinder- und Jugendtreffs einbezogen werden“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser anlässlich einer von der Jugendförderung durchgeführten Umfrage in Königstädten. Die Initiative geht zurück auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom Donnerstag (5. Oktober), in welchem ein partizipatorischer Prozess zur Feststellung der Vorstellungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen in Königstädten gefordert wurde.
Die Umfrage findet im Oktober an den Schulen im Stadtteil, im aktuellen Jugendtreff sowie auf Plätzen, auf denen sich Kinder und Jugendliche treffen, statt. Mit ihrer Hilfe sollen der Bedarf, die Wünsche und die Interessen der jugendlichen Königstädter*innen ermittelt werden. Eine Teilnahme ist auch online unter https://www.ruesselsheim.de/jugendtreff-koenigstaedten.html möglich.
„Der Grundschulbezirk Königstädten hat den zweithöchsten Anteil von sechs- bis 18-Jährigen in Rüsselsheim. Im Juli konnte der bestehende Jugendtreff bereits um einen zusätzlichen Raum erweitert werden. Perspektivisch bietet das geplante Nachbarschafts- und Familienzentrum jedoch mehr Möglichkeiten, um die Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil zielgruppengerecht zu gestalten. Die Umfrage ist dafür ein erster, wichtiger Schritt“, stellt Bürgermeister Grieser fest.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main