RÜSSELSHEIM – Hunderte Stimmen, festliche Lieder, Kerzenschein – und schon verbreitet sich beim Stadtwerke-Adventssingen vorweihnachtliche Stimmung. Gemeinsam mit dem MGV Liederkranz Haßloch hatten die Stadtwerke Rüsselsheim zum Mitsingen auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt eingeladen. Die 300 Liederhefte waren rasch verteilt. Dazu sorgten Kerzen, die die katholischen Kirchengemeinden von Rüsselsheim zur Verfügung gestellt hatten, für hellen Schein in der dunklen Nacht.
Die Menschenmenge vor der Bühne sang mit so viel Wonne – dieser Schar trauten die Moderatoren viel zu. „Als nächstes wollen wir Kanon singen“, kündigte Frank Brogl an. Der MGV-Vorsitzende und Bianca Heintze, Leiterin des gemischten MGV-Chors CantaRona, teilten also die Sangeslustigen in vier Gruppen ein. Auf dass sie „Come and blow, winter wind“, ein Kanon des deutschen Jazzmusikers Joachim Fischer, vierstimmig vortragen würden. Das Vorhaben gelang.
Für das mittlerweile fünfte Treffen der Sangesfreude sorgte der Weihnachtsmarkt, diesmal auf dem Marktplatz, für eine „sehr schöne Kulisse“, sagte Hans-Peter Scheerer. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Rüsselsheim erinnerte daran, dass der Vernapark und der Gemeindeplatz vor dem Haus der Kirche auch schon Standorte des Adventssingens waren.
Wie immer hatten die Organisatoren Verstärkung mitgebracht. Als Vorsänger machten CantaRona und der Schülerchor der Max-Planck-Schule mit, am Klavier begleitet von Bianca Heintze.
Gesungen wurden Klassiker wie „Alle Jahre wieder“, „Leise rieselt der Schnee“ oder „O Tannenbaum“, aber auch modernes wie das Auftaktlied „Wieder kommen wir zusammen“ vom deutschen Kinderliedermacher Reinhard Horn und Texterin Rita Mölders.
Zum Schluss wurde das Programm international: Lateinamerikanisch mit dem flotten „Feliz Navidad“ (zu deutsch: Frohe Weihnachten) vom puerto-ricanischen Sänger und Gitarristen José Feliciano. Afroamerikanisch mit dem Gospel „Go Tell It on the Mountain“ ((sinngemäß: Geh, ruf es vom Berg). Und englisch mit dem traditionellen Weihnachtslied „We Wish You a Merry Christmas“ (Wir wünschen euch eine frohe Weihnacht).
Derweil schnaufte der Stadtwerke-Express um die Stadtkirche. Die spaßige Mitfahrgelegenheit auf den von einer Dampflok gezogenen Miniatur-Feldbahnen nahmen Kinder gerne wahr. Sehr beliebt war auch der Nikolaus, der unmittelbar vor dem Adventssingen auf die Bühne kam.
Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH