Start Ingelheim Ingelheim bereitet sich vor Starkregen in Süddeutschland

Ingelheim bereitet sich vor Starkregen in Süddeutschland

Pegel steigend. Die Stadt Ingelheim bittet um erhöhte Aufmerksamkeit (Archivsymbolbild).

INGELHEIM – Aufgrund von anhaltendem Starkregen in Süddeutschland wird für die kommenden Tage schnell steigendes Hochwasser des Rheins bei Ingelheim erwartet. Das teilte die Stadtverwaltung mit. In der Meldung heißt es: Der Scheitelpunkt werde für Dienstag, 4. Juni, erwartet. „Allerdings können sich die Prognosen der Pegelstände und damit die Hochwasserlage laufend ändern. Falls eine Flutung des Ingelheimer Polders notwendig werden sollte, wird dies rechtzeitig bekanntgegeben.“

Rechtzeitig informieren will die Stadt bei Hochwasserfolgen für den Fährbetrieb in Frei-Weinheim: Sobald die Mole nicht mehr anfahrbar sein wird, „muss der Fährbetrieb zwischen Frei-Weinheim und Oestrich-Winkel eingestellt werden“, heißt es.

Die Stadt weist darauf hin, dass das Betreten der Deiche in allen Ortsteilen streng verboten ist: „Es besteht Lebensgefahr. Gesperrte Wege sind ebenfalls nicht zu betreten oder zu befahren, die Aufforderungen von Behörden sind zu befolgen“. Auch die Polizei Ingelheim weist deutlich darauf hin, die Absperrungen zu beachten und die Dämme nicht zu betreten.

Wie die Polizei mitteilt, wurden bereits einige Wirtschafts- und Radwege in den Gemarkungen Ingelheim, Sporkenheim und Heidesheim gesperrt. „Dennoch wird über Fußgänger und Radfahrende berichtet, die die Sperrungen ignorieren und in die gesperrten Bereich einfahren und -laufen. Hierbei wird vom Wasser flüchtendes Wild gestört, was dadurch Gefahr läuft ins Hochwasser zu flüchten und dort zu verenden.“

„Zudem bringen sich die Neugierigen damit selbst in Lebensgefahr“, so die Meldung der Polizei Ingelheim. Gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei Mainz kontrollieren die Beamten die gesperrten Uferbereiche, Überschwemmungsgebiete und die Dämme.

Darüber hinaus werden alle Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit auf Wildwechsel auf Straßen in Nähe des Rheins, insbesondere auf der Autobahn A60 gebeten. Auf der A60 zwischen Ingelheim-West und Bingen-Ost soll voraussichtlich ab Montagmorgen eine beidseitige Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer eingerichtet werden.

Aktuelle Pegelstände gibt es im Internet unter hochwasser.rlp.de. Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Internetseite und den Social-Media-Kanälen der Stadt Ingelheim.

red