Start Anzeige Für Motorfans: Das sind die größten Motorsport-Events der Welt

Für Motorfans: Das sind die größten Motorsport-Events der Welt

Bild von Willem Ridderikhoff auf Pixabay

Röhrende Motoren, dampfende Auspuffe – Motorsport lässt bei vielen Menschen das Herz höherschlagen. So manch ein Fan der großen Fahrzeuge plant seinen Urlaub einzig und allein dafür, besondere Events zu besuchen. Weltweit finden immer wieder Veranstaltungen und Messen statt, die einen Besuch wert sind. Wer einmal dort war, kommt als echter Fan fast immer wieder. Wir stellen die coolsten Locations und Veranstaltungen vor.

Der ADAC Truck-Grand-Prix

Über 130.000 Menschen kommen zusammen, wenn dieses beeindruckende Trucker-Festival auf dem Programm steht. Bereits zum 37. Mal fand das Event 2024 statt und StarGames hat sich auch hinter den Kulissen des ADAC Truck Grand Prix umgeschaut. Nicht nur große Fahrzeuge und gigantische Motoren gab es hier zu erleben, sondern auch Darts-Turniere, Partymusik und vieles mehr. Für Trucker und alle, die sich in der Motorsportszene zu Hause fühlen, ist dieses Event ein absolutes Muss.

Die 24 Stunden von Le Mans

Dieses Langstreckenrennen ist schon seit über 100 Jahren aktiv, es wurde erstmals im Jahr 1923 ausgetragen. Zu einem der Highlights gehört der Start, der nicht wie bei gewöhnlichen Rennen aussieht. Die Fahrer beginnen mit ihrem Sport bereits vor der Fahrt, indem sie einen rasanten Sprint bis zu ihrem Fahrzeug hinlegen.

Traurige Erinnerungen ruft der schwerste Unfall der Motorsportgeschichte im Jahr 1955 hervor. 84 Menschen kamen aufgrund einer fatalen Kettenreaktion zu Tode. Bis heute denken Fahrer und Zuschauer an das tragische Ereignis zurück, von ihrer Faszination hat die Veranstaltung jedoch nichts verloren.

Die NASCAR-Cup-Serie in den Vereinigten Staaten

In den USA ist die NASCAR-Cup-Serie mit und ohne die neuen Regeln ein Highlight der Motorsport-Szene. Die beeindruckenden NASCAR-Boliden fahren bis heute mit den V8-Motoren der 70er Jahre und genau das macht die Besonderheit der Rennserie aus. Hier brauchen die Sportler taktisches und technisches Können, um am Ende auf dem Treppen als Sieger hervorzugehen. Einmal pro Jahr findet die Daytona 500 statt, das wohl bekannteste NASCAR-Rennen in den USA. Verglichen mit Europa ist das Event so beliebt wie der hiesige Grand Prix in Monte Carlo.

Die Rallye Dakar als härtestes Etappenrennen weltweit

Der eine genießt den ruhigen Familienurlaub in Dänemark, den anderen zieht es einmal im Jahr zum krassesten Motorsportevent der Welt, als Zuschauer bei der Rallye Dakar.

Die Fahrer kommen aus der ganzen Welt und legen zusammen innerhalb von 13 Tagen mehr als 8.000 Kilometer Wegstrecke zurück. Sowohl Maschinen als auch Menschen werden hier herausgefordert. Nur wer Willensstärke und Durchhaltevermögen im Gepäck hat, kann sich gegen die rund 499 anderen Konkurrenten durchsetzen. Im Schnitt nehmen nämlich jedes Jahr etwa 500 Fahrer am Event teil, verteilt auf rund 300 Autos. Einzige Hilfsmittel: Eine Karte mit Wegpunkten und ein Kompass. Navigation? Fehlanzeige. Bei der Rallye Dakar geht es nicht im Kreis, sondern durch unwegsames Gelände.

Eine der Besonderheiten des Rennens ist die Unvorhersehbarkeit. Immer neue Strecken und immer neue Eventualitäten warten auf die Fahrer, wenn sie um die nächste Kurve sprinten. Auch hier gab es bislang über 70 Todesfälle, Dakar ist eine Klasse für sich.