INGELHEIM – Volles Haus bei der Jugendfiliale der Sparkasse Rhein-Nahe: 18 Jugendliche des Sozialkunde-Grundkurses des Sebastian-Münster-Gymnasiums waren zu Gast und erfuhren hierbei alles rund ums Banking, die Börse und auch die Ausbildung bei der Sparkasse Rhein-Nahe.
Für den Besuch hatten sich die Azubis, welche zurzeit die Jugendfiliale leiten, ein besonderes Programm einfallen lassen. An vier Stationen wurden in kleinen Gruppen Finanzthemen angesprochen, welche besonders Jugendliche interessieren. In kurzen Vorträgen informierten Referenten der Sparkasse Rhein-Nahe und die Azubis über das Girokonto, die Funktionsweise der Börse und Geldanlage, sicheres Onlinebanking sowie die Ausbildung bei der Sparkasse Rhein-Nahe.
Tim Dickenschied, Mitarbeiter im Medialen Vertrieb informierte gemeinsam mit der Auszubildenden Stefanie Allmendinger zu Onlinebanking, Apps und die Sicherheit beim Bezahlen im Internet. Um Wertpapiere, die Funktion der Börse und Aktienhandel ging es bei Referent Andreas Oberländer vom Bereich Portfoliomanagement. Bildhaft und spannend erläuterte er die Abläufe bei der Börse und wann es sich lohnt, Aktien zu kaufen.
Wie die Ausbildung bei der Sparkasse aussieht, erläuterte Gina-Marie Gödert-Gabler im zweiten Beratungswohnzimmer. Hier erfuhren die Jugendlichen alles über die Anforderungen, die Ausbildungsvergütung und die Dauer der Ausbildung.