Start Hessen Abschluss der Bauarbeiten an der Bahnhofstraße

Abschluss der Bauarbeiten an der Bahnhofstraße

Bild von Sabine Kroschel auf Pixabay

FLÖRSHEIM – Mit der Verkehrsöffnung der Bahnhofstraße von der Eddersheimer Straße bis zum Bahnweg ist die Neugestaltung der Bahnhof- und Altkönigstraße nun abgeschlossen.

Die Arbeiten beinhalteten die grundhafte Erneuerung von zirka 530 Meter Straße, einschließlich Gehwege. Die Bereiche von der Riedstraße bis vor die Poststraße und um die Evangelische Kirche wurden als verkehrsberuhigte Zonen angelegt. Auf den Gehwegen in der Bahnhofstraße wurde von der Riedstraße bis zum Bahnweg einheitlich das gleiche Pflaster verlegt wie auf dem Rathausplatz. Diese Pflasterung wurde zudem für den Verbindungsweg zwischen Bahnhof- und Erzbergerstraße vor dem Eingang zur Evangelischen Kirche verwendet. Auch die Taunussparkasse hatte sich dem Gesamtkonzept einer einheitlichen Pflasterung bei der Erneuerung ihres Vorplatzes an der Altkönig-/Erzbergerstraße seinerzeit angeschlossen.

Auf der Westseite der Bahnhofstraße sind vor und hinter der Bushaltestelle zwei Baumstandorte ausgebaut worden. Die Bepflanzung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Durch den Eigenbetrieb Stadtwerke wurden die Kanal- und Trinkwasserleitungen, inklusive der Hausanschlüsse, erneuert. Im Rahmen der Arbeiten musste die laufende Glasfaserverlegung durch die Tiefbaufirma der Deutschen Giganetz zeitweise in den Bauablauf mit eingebunden werden.

Die Kosten für die Straßenbauarbeiten beliefen sich auf 1.920.000 Euro, die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten schlugen mit zirka 1.695.000 Euro zu Buche.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main