Start Gesellschaft Mit Paco und Valentin durch den Roten Hang Familienwandertag >>>Der Kilians-Chor Nierstein...

Mit Paco und Valentin durch den Roten Hang Familienwandertag >>>Der Kilians-Chor Nierstein unterwegs durch den Roten Hang bis Nackenheim

Mit den Eseln Paco und Valentin wanderte der Kilians-Chor Nierstein gemeinsam durch den Roten Hang nach Nackenheim. Foto: Kilians-Chor Nierstein

NIERSTEIN – Regen am Morgen, gute Laune am Mittag: Der Familienwandertag des Kilians-Chores Nierstein zeigte einmal mehr, mit welchen Mitteln sich ein recht trübes Wetter überwinden lässt. In der Gemeinschaft und mit einigen Überraschungen fällt offenbar vieles leichter, wie die Teilnehmer der Exkursion berichteten. An einem, Septembersonntag starteten die Sängerinnen, Sänger und ihre Familien an der katholischen Pfarrkirche St. Kilian im Ort und wanderten über den Roten Hang bis zur Nachbargemeinde Nackenheim.

„Auch wenn unser Hauptaugenmerk auf dem Singen liegt, gehört der Wandertag inzwischen fest zum Jahreskalender des Chores“, betonte Vorsitzender Norbert Kessel. „Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und macht Freude.“

Gleich zu Beginn verblüffte Hans Bühler aus Schwabsburg die Gruppe mit seinen beiden Eseln Paco und Valentin. Mit Zaumzeug und Sattel ausgerüstet, trugen sie Kinder auf ihrem Rücken durch das Gelände. „Die Kinder waren begeistert, und auch die Erwachsenen hatten sichtlich Spaß. Manche wagten sich sogar, die Esel zu führen – die beiden waren überhaupt nicht störrisch“, so Kessel. Begleitet wurden die Esel von zwei Hunden, was der Wanderung eine bunte Note gab.

In der Heimatgemeinde von Carl Zuckmayer legte die Gruppe im Weingut Sans-Lorch eine verdiente Pause ein, während Paco und Valentin auf der Wiese grasten. Auf dem Rückweg setzte Regen ein, sodass viele die Bahn nahmen. „Die Hartgesottenen liefen mit Hans Bühler und den Eseln bis nach Schwabsburg zurück“, erzählte Kessel schmunzelnd.

Nach dem Ausflug richtet sich der Blick wieder auf die musikalische Arbeit. Der vierstimmige Chor probt donnerstags um 20 Uhr im Antoniushaus an der Bergkirche in Nierstein. Besonders im Tenor und Bass werden neue Stimmen gesucht, heißt es aktuell vom Chor.

Das Publikum darf sich auf zwei Auftritte in der Adventszeit freuen: Am Sonntag, 7. Dezember, gestaltet der Kilians-Chor den Adventsliederabend in der Martinskirche im Rahmen des Niersteiner Adventsmarktes. Geplanter Beginn ist um 16.30 Uhr. Am Donnerstag, 25. Dezember, erklingen die Stimmen beim feierlichen Hochamt (aller Voraussicht nach um 9.30 Uhr) in der katholischen St.-Kilianskirche. „Alle, die Lust haben mitzusingen, sind an diesen Tagen herzlich willkommen“, kündigte Kessel an.

 

red