MAINZ – Rudi Klos (1927 – 1995) war seit Ende der 1940er Jahre als Fotograf und später Pressefotograf für die Allgemeine Zeitung in Mainz und der Region tätig. Als „rasender Reporter“ in Stadt und Region schnell bekannt, hielt er wichtige Ereignisse für die Zeitung fotografisch fest, dokumentierte gleichzeitig nebenher aber auch das ganz alltägliche Leben.
Mit einer Ausstellung in der Rathausgalerie geben seine Kinder Rudolf Klos, Gertrud Hellack und Ursula Fischer einen Einblick in die Bandbreite des fotografischen Werks von Rudi Klos und zeigen Fotografien, die in den 1950er und 1960er Jahren entstanden und in der AZ veröffentlicht wurden. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, in ein Mainz eintauchen, das so nur noch teilweise existiert – für die Einen anhand ihrer persönlichen Erinnerungen an diese Zeit, für die Anderen durch ihre Vorstellungskraft.
Oberbürgermeister Michael Ebling eröffnet die Ausstellung in der Rathausgalerie am Montag, 2. September, um 18 Uhr. Anschließend führt Rudolf Klos in die Ausstellung ein. Die Ausstellung wird danach bis zum 19. Oktober in der Rathausgalerie zu sehen sein.