RÜSSELSHEIM – In der zweiten Sommerferien-Woche sind Jugendliche ab 13 Jahren zu einem kostenfreien Fotoworkshop mit Profi-Fotograf Frank Möllenberg in die Opelvillen eingeladen. Der langjährige Fotoreporter und Fotokünstler Möllenberg bietet nicht nur sein Wissen zur Kamera-Technik an, sondern öffnet auch den Blick für Themen und Motive. Auch wenn Handwerk gelernt sein möchte, steht der Spaß beim Fotografieren im Vordergrund des Fotoworkshops. Fotobegeisterung reicht als Voraussetzung zur Teilnahme. Mitgebracht werden können eigene Kameras, auch Handys, um selbst kreativ zu werden. Fotoprofi Möllenberg erläutert an seiner digitalen Spiegelreflexkamera sein Wissen um Blende oder Licht. Welche Bildeffekte lassen sich durch technisches Knowhow erzielen? Was ist entscheidend für die Suche nach dem richtigen Moment, dem entscheidenden »Klick«? Neben der Handhabung mit der Kamera werden den Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten der digitalen Bildentwicklung aufgezeigt. Feedback für die im Workshop entstandenen Fotografien können in der Gruppe gesammelt, darüber hinaus können auch Lieblingsmotive als Prints mit nach Hause genommen werden.
Frank Möllenberg absolvierte sein Kunststudium mit Schwerpunkt Fotografie an der Kunstakademie Mainz bei Vladimir Spaceck und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Timm Rautert. Seit vielen Jahren arbeitet er als freier Fotograf und Bildjournalist. In seinen Arbeiten widmet er sich vielfältigen Themen, zum Beispiel der Architektur- oder Portraitfotografie. Neben seiner beruflichen Tätigkeit realisierte er verschiedene Ausstellungsprojekte und Fotoworkshops, sowohl mit technischen als auch inhaltlichen Schwerpunkten. Im diesjährigen Opelvillen-Fotoworkshop möchte er insbesondere auf die Jugendlichen eingehen.
Der Workshop »Lerne professionelle Fotografie« wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Kultur im Sommer« mit freundlicher Unterstützung von Kultur123 Stadt Rüsselsheim veranstaltet und findet am Donnerstag, den 29. Juli und Freitag, den 30. Juli jeweils von 10 bis 14 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, zuzüglich Materialaufwand für die Abzüge. Weitere Informationen und Anmeldung erfolgen unter termine@opelvillen.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
Kelly Sue Roßmann
Kunst- und Kulturstiftung
Opelvillen Rüsselsheim