Start Rheinhessen/Mainz Improvisationen und mehr

Improvisationen und mehr

Orgel Nierstein - Foto: Michael Rumpel
Evert Groen – Foto: Michael Rumpel

NIERSTEIN – Das Abschlusskonzert der Orgelreihe „Herbstfülle in Rheinhessen – Konzerte zum Jahr der Orgel“ am Sonntag, 7. November 2021 um 17 Uhr in der kath. Kirche St. Kilian in Nierstein gestaltet Evert Groen unter dem Titel „Improvisationen und mehr“. Das Programm umfaßt das 1. Orgelkonzert Nr. 4 op. 5 (HWV 293) von Georg-Friedrich Händel, Adagio (Enigma-Variation Nr. 9 „Nimrod“) von Edward Elgar, Largo, Allegro & Variations von Michael-Christian Festing (arr. George Thalben-Ball), Chess Thema von Benny Andersson/Björn Ulveus, Toccata (Fanfare) von Jacques-Nicolas Lemmens und seine Improvisationen über Publikumswünsche.

Evert Groen spielt aus Liebhaberei Orgel, sein Schwerpunkt liegt auf der freien Interpretation von zum Konzertbeginn von den Besuchern erfragten Themen. Dabei wirbelt er spieltechnisch virtuos über die Tasten und präsentiert die Stücke mit feinsinniger Registrierung sowie mit einem musikalisch gewitzten, aber auch tiefgründigen Vortrag. Stilistisch nutzt er dabei die große Bandbreite von Klassik bis Jazz.

Im Konzert erfolgt eine Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine Leinwand.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, die Zuhörerinnen und Zuhörer werden um eine Spende gebeten. Der Erlös des Konzertes ist für soziale Zwecke der Kirchengemeinde in Nierstein bestimmt.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Michael Rumpel