Start Hessen Rotary Clubs spenden japanischen Schnurbaum für Verna-Park

Rotary Clubs spenden japanischen Schnurbaum für Verna-Park

Oberbürgermeister Udo Bausch (links) zusammen mit Jürgen Klüpfel, Siegfried Ehrler, Kurt Eisenacher, Hans-Gerhard Heinz, Herbert Roos und Frank Heckert vom Rotary Club Rüsselsheim-Mainspitze im Verna-Park - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main/Fotograf: Volker Dziemballa

RÜSSELSHEIM – Oberbürgermeister Udo Bausch und Kurt Eisenacher, Präsident des Rotary Clubs Rüsselsheim-Mainspitze, pflanzten im Verna-Park einen japanischen Schnurbaum. Er ist eine symbolträchtige und naturverbundene Spende aus der Partnerstadt Rugby. Der Rotary Club of Rugby stellte dem Rotary Club Rüsselsheim-Mainspitze einen stattlichen Betrag bereit, um damit eine Baumpflanzung in Rüsselsheim zu ermöglichen. Anlass war der 40. Gründungstag des Rotary Clubs Rüsselsheim-Mainspitze. Oberbürgermeister Udo Bausch sagte: „Dies ist ein nachhaltiges Geschenk, an dem sich Rüsselsheimer Bürgerinnen und Bürger beim Flanieren durch den Verna-Park freuen können. Kurt Eisenacher, Präsident des Rotary Club Rüsselsheim-Mainspitze freute sich: „Es ist ein schönes Zeichen für die feste Verwurzelung unserer langjährigen Freundschaft und gleichzeitig auch für das weiterhin bestehende Wachstumspotential der Verbindung unserer Clubs.“

Die Idee aus Rugby kam bei den Rotariern aus Rüsselsheim und der Mainspitze so gut an, dass man sich sofort mit der Grünplanung der Stadt in Verbindung setzte, um festzulegen, welcher Baum am besten geeignet ist und wo er einen prominenten Platz finden kann. Die Ortsbestimmung verlief schnell und zielgerichtet, sodass der Baum gleich Anfang Dezember seinen neuen Standort gefunden hat. Der Rotary Club Rüsselsheim-Mainspitze stockte die Spendensumme aus Rugby aus der eigenen Clubkasse auf. Denn die Kosten belaufen sich auf stattliche 845 Euro.

Bei der Auswahl der Baumart hat die Stadt auf eine gute Verträglichkeit in Bezug auf den Klimawandel geachtet. Auch auf ein reichliches Nahrungsangebot für Insekten und auf eine besondere Wuchsform, die dem Verna-Park gemäß den Vorgaben des Parkpflegewerks gerecht wird, hat sie Wert gelegt.

Der gespendete Schnurbaum wurde zusammen mit weiteren 65 Bäumen für die halbjährlich während der Pflanzperioden stattfindenden Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet bestellt. So können zurzeit wieder fleißige Gärtnerinnen und Gärtner des Städteservice beim Pflanzen neuer Bäume in Rüsselsheim und seinen Stadteilen angetroffen werden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales