RÜSSELSHEIM – „Unser vielfältiges Ferienprogramm bietet jedes Jahr aufs Neue ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche. Bei Jugendaktiv haben die Teilnehmenden die Möglichkeit das vielfältige Sportangebot der Stadt Rüsselsheim am Main kennenzulernen und sich in Sportarten auszuprobieren, die in Schule oder Freizeit meist weniger präsent sind“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser. 26 Jugendliche im Alter von elf bis 15 Jahren nahmen zwei Wochen lang an dem Programm teil.
Das Programm von Jugendaktiv wechselt jährlich und neben neuen sind auch immer wiederkehrende Sportarten vertreten. So konnten die Kinder und Jugendlichen beispielsweise dieses Jahr das erste Mal ihre Fähigkeiten beim Fechten austesten. Das Bogenschießen beim Bogensportclub Wüster Forst Rüsselsheim e.V. (BSC) ist schon lange Teil des Programms. Unter Anleitung der Mitglieder des BSC haben die Jugendlichen den Umgang mit dem Bogen gelernt und mussten versuchen die Ballons an den aufgestellten Zielscheiben zu treffen. Rope Skipping, Hockey, Tischtennis und viele weitere Sportarten komplettierten das Programm von Jugendaktiv. Der Weg zu den verschiedenen Stationen wird dabei jeden Tag mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Highlight der beiden Wochen ist traditionell die Übernachtung am Riedsee, welche in diesem Jahr das erste Mal seit der Corona-Pandemie wieder stattfinden konnte. Die Teilnehmenden grillen dort gemeinsam und je nach Wetterlage ist auch Baden im Riedsee geplant.
Mit dem Abschluss der Woche enden die Ferien und mit dem Ende von Jugendaktiv damit auch das Sommerferienprogramm der Jugendförderung. Bei sechs verschiedenen Programmangeboten während der schulfreien Zeit, wie unter anderem Jugendaktiv oder den Ferienspielen im Festungsgraben, konnten zirka 250 Kinder und Jugendliche vielfältige Aktivitäten wahrnehmen. Die nächsten Angebote der Jugendförderung finden während der Herbstferien im Oktober statt. Das Programm kann auf der Webseite der Jugendförderung unter www.ferienprogramm-ruesselsheim.de gefunden werden. Dort ist auch die Anmeldung möglich.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main