GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJu) bietet von Dienstag, 7. April, bis Freitag, 10. April 2026 eine Aktiv-Oster-Freizeit nach Freiburg im Breisgau im Schwarzwald an. Teilnehmen können insgesamt 16 Jugendliche aus Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim im Alter von 14 bis 18 Jahren.
Auf dem Programm stehen unter anderem Wanderungen in der Umgebung der Jugendherberge, ein Besuch der Shopping-Mall „Ettlinger Tor Karlsruhe“ sowie als besonderes Highlight der Besuch der Wasserwelt „Rulantica“. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Jugendlichen schwimmen können.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 220,00 Euro pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Übernachtungen im Mehrbettzimmer in der Jugendherberge „Freiburg International“ inklusive Frühstück und Abendessen sowie alle Fahrten und Eintrittsgelder. Die Kosten für die Mittagsverpflegung, Einkäufe in der Shopping-Mall sowie sonstige persönliche Ausgaben tragen die Eltern selbst.
Eine Ermäßigung für Geschwisterkinder wird nicht angeboten. Für Familien, deren Eltern einen schriftlichen Leistungsanspruch nach SGB II oder SGB XII nachweisen können, ermäßigt sich der Teilnahmebeitrag um 50 Prozent.
Das Anmeldeformular und ein Info-Flyer stehen auf der Stadt-Homepage zum Download bereit: Aktiv-Oster-Freizeit nach Freiburg im Breisgau | Stadt Ginsheim-Gustavsburg. Alternativ können die Unterlagen bei Gabi Loth, Mitarbeiterin im Kinder- und Jugendbüro, angefordert werden. Sie steht auch für Fragen unter der Rufnummer 06144 20-142 oder per E-Mail (kiju@gigu.de) gerne zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2026. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingangsdatum.
Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg

























