Start Hessen Andreas Lier bleibt bis 2030 Vorstand des Städteservice Raunheim Rüsselsheim

Andreas Lier bleibt bis 2030 Vorstand des Städteservice Raunheim Rüsselsheim

(v.l.n.r.): Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Andreas Lier, Vorstand Städteservice Raunheim Rüsselsheim AöR, bei der Vertragsunterzeichnung - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RAUNHEIM-RÜSSELSHEIM – Der Verwaltungsrat des Städteservice Raunheim Rüsselsheim AöR hat in seiner letzten Sitzung die vorzeitige Verlängerung des Vertrags von Vorstand Andreas Lier bis zum 31. Dezember 2030 einstimmig beschlossen. Nun erfolgte die Vertragsunterzeichnung im Rathaus, wo Oberbürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender Patrick Burghardt die Unterlagen an Lier übergab.

Andreas Lier steht seit dem 27. Januar 2021 an der Spitze des Städteservice – zunächst interimsweise, seit dem 1. Januar 2023 als ordentlich bestellter Vorstand. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen in zentralen Bereichen modernisiert und weiterentwickelt. Dazu zählen die Digitalisierung von Abläufen, die schrittweise Umstellung des Fuhrparks, eine gestärkte Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften sowie neue Impulse in Personalentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit.

„Mit der Vertragsverlängerung setzen wir ein klares Signal für Kontinuität und Verlässlichkeit. Andreas Lier hat den Städteservice in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seinem Team konsequent in Richtung eines modernen kommunalen Dienstleisters entwickelt. Diesen Weg wollen wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen – für Rüsselsheim und Raunheim gleichermaßen“, erklärte Oberbürgermeister Patrick Burghardt.

Auch für Raunheims Bürgermeister David Rendel, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats, ist die Entscheidung ein konsequenter Schritt: „Der Städteservice Raunheim Rüsselsheim ist seit seiner Gründung ein Vorzeigeprojekt in der interkommunalen Zusammenarbeit. Andreas Lier an der Spitze der AöR steht für diese sehr gute Zusammenarbeit. Daher freue ich mich sehr, dass wir frühzeitig den Vertrag verlängern können – mit ihm gehen wir den erfolgreichen Weg weiter.“

Nach den positiven Rückmeldungen aus dem Verwaltungsrat blickt auch Andreas Lier selbst zuversichtlich nach vorn: „Ich freue mich, weitere fünf Jahre für den Städteservice tätig sein zu dürfen und bedanke mich herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Allem voran stellt die Bestätigung des Verwaltungsrates für mich eine Würdigung der hervorragenden Arbeit dar, die unsere 260 Beschäftigten tagtäglich leisten. Dass dies von der Politik und den Stadtgesellschaften in Raunheim und Rüsselsheim gesehen und wertgeschätzt wird, erfüllt mich mit großer Freude.“

Lier begann seine Tätigkeit beim Städteservice im März 2016 als kaufmännischer Bereichsleiter. Zum 1. Januar 2019 wurde er Prokurist und verantwortet seither maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main