Start Hessen Aufforstung von neuem Wald am Hochheimer Spielepark

Aufforstung von neuem Wald am Hochheimer Spielepark

Foto: Stadt Hochheim am Main

HOCHHEIM – Mitte Dezember erfolgte, auf einem bisher als Ackerfläche genutzten städtischen Grundstück, in unmittelbarer Nähe des Hochheimer Spieleparks, die Aufforstung einer neuen Waldfläche. Bei diesem neuen Waldstück handelt es sich um eine vorgreifende Ersatzaufforstung. Hierdurch wird bereits jetzt der zukünftige Wegfall von waldartigem Bestand, für den geplanten Bau des neuen Jugendhauses, auf einer Teilfläche des vorhandenen Wäldchens am Wasserturm, vorgreifend ausgeglichen.

Auf der ca. 8.500m² großen neuen Waldfläche am Spielepark wurde nach Abstimmung und Genehmigung mit dem zuständigen Forstamt in Groß-Gerau ein Eichenmischwald angelegt. Dieser Wald besteht aus 70% Eichen und jeweils 15% aus Hainbuche und Winterlinden. Eingefasst wird diese klassische Waldpflanzung durch einen zweistufigen Waldsaum bestehend aus, heimischen Gehölzen wie z.B. Feldahorn, Felsenbirne, Holunder, Hasel, Hartriegel und Weißdorn.

Foto: Stadt Hochheim am Main

Die Pflanzung wurde bei regnerischem und kaltem Wetter, durch eine Forstbaumschule am Freitag, den 11.12.2020, fachmännisch durchgeführt. Hierbei kamen aus generativer Vermehrung hervorgegangene Jungpflanzen im Alter von 2 Jahren und einer Höhe von ca. 80 bis 120 cm zum Einsatz. Um ein, in der Anfangszeit stattfindendes gegenseitiges „hochschieben“ der Jungpflanzen zu ermöglichen und um zu erwartende Ausfälle zu kompensieren, wurde in hoher Stückzahl und vorgeschriebenen Mindestabständen gepflanzt. Zum Schutz der neuen Waldpflanzung vor Wildverbiss durch Kaninchen, Hasen, Schwarz- und Rehwild wurde die gesamte Fläche mit einem 1,6 m hohen Zaun aus Drahtknotengeflecht eingefriedet.

Die Kulturpflege und Unterhaltung der neuen Waldfläche wird zukünftig Hessen Forst übernehmen. Bis die frisch gepflanzten Bäume zu einem ansehnlichen Wald herangewachsen und forstwirtschaftlich genutzt werden können, wird es aber vermutlich noch ca. 20 Jahre dauern.

Magistrat der Stadt Hochheim am Main