Start Mainz-Hechtsheim Baumscheiben müssen besser geschützt werden Hechtsheimer Gewerbeverein stellt neue Hinweisschilder auf

Baumscheiben müssen besser geschützt werden Hechtsheimer Gewerbeverein stellt neue Hinweisschilder auf

In Eigenregie setzte der Gewerbeverein nun die neuen Hinweisschilder. Foto: Oliver Gehrig

HECHTSHEIM – Vor zwei Jahren wurden die Baumscheiben im Ortskern in der Alten Mainzer Straße auf Initiative des Hechtsheimer Gewerbevereins neu angelegt und neu bepflanzt. Leider war diese Initiative zunächst nicht von Erfolg gekrönt, da das Grün durch Hundekot und Plakatierungsaktionen in der Folgezeit immer wieder arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun wurden die Baumscheiben im Frühjahr durch die Hechtsheimer Firma Fuchs neu bepflanzt. Diese schaut regelmäßig nach und es gibt Paten für alle 13 Baumscheiben, die sich um die Bewässerung der Pflanzen kümmern. Damit dieser schöne Anblick erhalten bleibt, hat der Hechtsheimer Gewerbeverein nun gemeinsam mit Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen insgesamt 20 Hinweisschilder gesetzt, mit denen er auf die Finanzierung der Baumscheiben-Aktion aufmerksam macht. „Gesponsert durch den Gewerbeverein Hechtsheim“ ist auf den Schildern zu lesen, die von den Mitgliedern selbst kreiert und angeschafft wurden.

Die neuen Schilder sollen auch zum Schutz der Baumscheiben beitragen. Foto: Oliver Gehrig

„Es gehen regelmäßig Beschwerden an unsere Ortsvorsteherin, dass der Steuerzahler das bezahlen müsse“, erklärt Marina Stieb, Vorsitzende des Hechtsheimer Gewerbevereins, den Hintergrund. „Wir wehren uns vehement dagegen, dem ist nicht so. Wir wollen so darauf aufmerksam machen, dass unsere Mitglieder des Gewerbevereins das finanziert haben.“ Gleichzeitig sollen die Hinweisschilder den Fokus auf die Baumscheiben legen und rücksichtslose Zeitgenossen für das Thema sensibilisieren.

Der Hechtsheimer Gewerbeverein unter Vorsitz von Marina Stieb hat derzeit 63 Mitglieder. Die Jahreshauptversammlung des Vereins findet am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr im Wens-Hotel, Carl-Zeiss-Straße 24, statt.

Autor: Oliver Gehrig