Start Mainz-Bretzenheim „Baustellenfrühstück“ am Rathaus

„Baustellenfrühstück“ am Rathaus

BRETZENHEIM – Das 10. Rathausfrühstück der Bretzenheimer CDU mutierte erstmals zum „Baustellenfrühstück“. So nannte Ortsvorsteherin Claudia Siebner diesmal den geselligen Treff vor dem Rathaus „An der Wied“ angesichts der dortigen Großbaustelle, die aber keinen Einfluss auf die gute Stimmung hatte. Bei Federweißer, Zwiebelkuchen und Apfelschorle kamen die CDU-Vorstands- und Ortsbeiratsmitglieder mit vielen Bretzenheimerinnen und Bretzenheimern ins Gespräch. „Diese Veranstaltungsreihe war eine gute Idee“, betonte Siebner im Gespräch mit der Lokalen Zeitung. „Sie hat sich als niedrigschwelliges Angebot bewährt.“

Topthema waren erneut die Probleme mit der Mainzelbahn und dem umgestalteten MVG-Fahrplan. Insbesondere die niedrigen Taktzeiten der Linie 57 sind vielen Bretzenheimern ein Dorn im Auge. Besonders die Anwohner der Draiser Straße und der Südring-Schleife fühlen sich ein Stück weit vom ÖPNV abgehängt. „Für ältere Menschen sind die Strecken von der Draiser Straße oder der Albert-Stohr-Straße zur Mainzelbahn nur schwer zu bewältigen“, bekräftigte die Ortsvorsteherin, die sich daher weiter für eine Verbesserung der Taktzeiten der Linie 57 einsetzen will. Diese können aber erst mit dem neuen Nahverkehrsplan zum Fahrplanwechsel im November 2019 verwirklicht werden.

Veränderungen gibt es auch an der doppelten Ampelanlage in der Koblenzer Straße Höhe Fachhochschule und Universität, die vom Ortsbeirat bereits früh als Unfallschwerpunkt erkannt wurde. Auch die Schulwege sollen noch sicherer werden, betonte Siebner. So wurden neue „Haifischzähne“ als Markierungen am Letzenbachweg angebracht. Neue Fahrradständer werden demnächst am Eingang des Friedhofes aufgestellt.

Die Bretzenheimer CDU stellte auch ihre Ortsbeirats-Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 vor. Sie wird von Ortsvorsteherin Claudia Siebner und dem CDU-Fraktionssprecher Manfred Lippold angeführt. Es folgen Uwe Trier, Christa Weyer, Hans-Joachim Nolda, Peter Hofmann, Manfred Crezelius, Markus Bender, Andreas Horn, Dr. Sahda Abboud-Neisecke, Dr. Uwe Gierlich, Karsten Koch und Sabine Teichreb. „Diese Liste ist ein attraktives Angebot“, betonte Siebner. „Aus allen Wohngebieten sind Kandidaten dabei, Parteimitglieder und Nicht-Parteimitglieder.“

Vorheriger ArtikelVom Herbstturnier in Mombach in die Profi-Fußballwelt
Nächster Artikel15 Säcke voller Müll
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.