Start Mainz-Hechtsheim Birgit Zehe-Clauß und Markus Steffen unterstützen die Ortsvorsteherin Die Stellvertreterwahl in Hechtsheim...

Birgit Zehe-Clauß und Markus Steffen unterstützen die Ortsvorsteherin Die Stellvertreterwahl in Hechtsheim musste wiederholt werden

Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen (Mitte) wird künftig von ihren beiden Stellvertretern Markus Steffen und Birgit Zehe-Clauß unterstützt. Foto: Oliver Gehrig

HECHTSHEIM – Unter Führung von OB Nino Haase (parteilos) hatte der Hechtsheimer Ortsbeirat in seiner konstituierenden Sitzung in offener Abstimmung seine beiden stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt (wir berichteten). Das hat sich im Nachgang als ungültig herausgestellt, denn es hätte eine geheime Wahl der beiden Stellvertreter stattfinden müssen. Daher musste in der ersten regulären Sitzung des Ortsbeirates nun die Stellvertretung von Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen (CDU) erneut gewählt werden.

Klaus Euteneuer (SPD) übte scharfe Kritik. „Ich hatte geheime Wahl angeregt, das hatten Sie verworfen. Ich erwarte von sachkundigen Leuten, dass sie das wissen. Ich verstehe nicht, dass das passieren konnte.  Wie stehen wir denn da?“ Schriftführerin Katrin Zwilling von der Verwaltung nahm die Schuld auf sich. „Wir hatten es nicht auf dem Schirm.“ Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen relativierte: „Fehler passieren.“ Nach längerer Diskussion stellte Ursula Groden-Kranich (CDU) einen Antrag zur Geschäftsordnung auf Ende der Debatte.

Ulrike Cohnen begrüßte Dr. Matthias Zimmer neu im Ortsbeirat. Foto: Oliver Gehrig

Als erste Stellvertreterin wurde Birgit Zehe-Clauß (FDP) nominiert. Die Liberale wurde in geheimer Wahl mit neun Ja-Stimmen bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung gewählt. Für die zweite Stellvertretung kandidierten Markus Steffen (CDU) und Jan-Dustin Kley (SPD). In geheimer Wahl setzte sich der Christdemokrat mit 8:4 Stimmen gegen den Sozialdemokraten durch. Unter Beifall wurden anschließend Birgit Zehe-Clauß und Markus Steffen von Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen ernannt und vereidigt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ teilte die Ortsvorsteherin mit, dass das Hechtsheimer Regenrückhaltebecken aus Sicherheitsgründen eine Umzäunung erhält. „Die Enten können weiter ins Wasser“, versicherte sie. Der bewegliche Hubboden im Hechtsheimer Schulschwimmbad ist zurzeit defekt. „Es ist ein Dauerbrenner“, klagte Ulrike Cohnen. „Aber wir sind dennoch froh, dass wir dieses Schwimmbad haben.“

Zu Beginn der Sitzung führte die Ortsvorsteherin Dr. Matthias Zimmer (Grüne) ins Gremium ein. Er folgt auf Sarah Merk (Grüne), die wegen eines Umzuges den Ortsbeirat direkt wieder verlassen musste.

Oliver Gehrig