MAINZ – Die fünf Brennstoffzellenbusse, die die Mainzer Mobilität von der ESWE Verkehr im vergangenen Jahr erworben hat, sind jetzt im regulären Linienbetrieb auf den Mainzer Straßen unterwegs. ESWE Verkehr hatte sich zuvor durch den Fokus auf andere nachhaltige Fahrzeugtechnologien und aus Platzgründen im Wiesbadener Busbetriebshof für einen Verkauf der Brennstoffzellenbusse entschieden. Die Mainzer Mobilität setzt jedoch weiterhin auf grünen Wasserstoff, zumal sie bereits einen Brennstoffzellenbus desselben Typs in ihrem Fuhrpark hat und schon Erfahrung mit dem Fahrzeug und der Technik sammeln konnte. Der Kauf der Busse wurde durch Fördermittel der Stadt Mainz in Höhe von zwei Millionen Euro möglich. Der Mainzer Bürgermeister Günter Beck, die Mainzer Verkehrs- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger sowie die MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof und Florian Wiesemann stellten die umweltfreundlichen Fahrzeuge am Mainzer Rheinufer vor, teilt die Mainzer Mobilität mit.
Um die fünf Busse in Betrieb zu nehmen, mussten in den vergangenen Wochen gemeinsam mit dem Hersteller Caetano einige Checks und Wartungen durchgeführt werden, unter anderem um die Herstellergarantie fortgeführt zu bekommen. Danach wurden die Busse betrieblich an die Belange der Mainzer Mobilität angepasst: Die Fahrzeuge wurden unter anderem neu lackiert, Polster wurden getauscht und eine neue Betriebstechnik wie Funk und Fahrtzielanzeiger sowie die Software auf den Fahrzeugen installiert. Zudem wurden die Fahrpersonalarbeitsplätze angepasst und zuletzt die Werbebeklebungen angebracht. All das mit dem Ziel, dass die Busse perfekt in den Fuhrpark der Mainzer Mobilität passen. Gleichzeitig wurde das Fahrpersonal auf die neuen Fahrzeuge und deren Technik geschult.
Die Busse mit dem etwas höheren Dachaufbau sind in der Stadt gut zu erkennen, sie tragen ihre Wasserstofftechnik auf dem Dach. Die Fahrzeuge werden aktuell an der Wasserstofftankstelle in Wiesbaden mit grünem, das heißt regenerativ erzeugtem und emissionsfreiem Wasserstoff betankt. Es entstehen also keine Abgase, lediglich Wasserdampf. Bis Ende des Jahres soll die Wasserstofftankstelle nach Mainz umziehen. Die Busse sind rein elektrisch und deshalb leise und geschmeidig unterwegs und werden mit einer sehr hohen Reichweite von 450 Kilometern ab sofort im Mainzer Liniennetz eingesetzt. Diese hohe Reichweite und die schnellere Betankung sind zwei wichtige Vorteile, die die neuen Fahrzeuge gegenüber den bisherigen Batteriebussen im Fuhrpark der Mainzer Mobilität haben. Die Mainzer Mobilität macht also weitere große Schritte in Richtung nachhaltige Mobilität.
red