Start Hessen Bürgerversammlung zu „Finanzen und Aufgaben“

Bürgerversammlung zu „Finanzen und Aufgaben“

Bild von Mariakray auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Am Donnerstag (15. Januar 2026) lädt Stadtverordnetenvorsteher Jens Grode zu einer Bürgerversammlung zum Thema „Finanzen und Aufgaben“ ein. Die Bürgerversammlung findet um 18:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Eingang Faulbruchstraße, statt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Stadtverordnetenvorsteher wird Oberbürgermeister Patrick Burghardt die allgemeine Finanzsituation der Stadt Rüsselsheim am Main darlegen. Anschließend geben in einer von Grode moderierten Talkrunde Oberbürgermeister Patrick Burghardt, Bürgermeister Murat Karakaya und Stadtrat Simon Valerius einen Überblick über die Aufgaben und Finanzen der einzelnen Dezernate. Als Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft werden zu Wort kommen: Hanno Kirsch (Vorsitzender SKV), Jan Boese (Präsident des Gewerbevereins), Meike Yazdani (Vorsitzende Stadt-Kita-Elternbeirat), Peter Kreuzer (Vorstand Sportbund) und Wolfgang Jung (Vorsitzender Für Bauschheim e.V.). Außerdem diskutieren Fraktionsvertreterinnen und -vertreter über politische Schwerpunkte. Abschließend besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zum Thema an die Anwesenden zu stellen. Die Veranstaltung wird von Stadtverordnetenvorsteher Jens Grode moderiert.

Das Instrument der Bürgerversammlung dient der Unterrichtung der Bürgerinnen und Bürger über wichtige Angelegenheiten der Stadt. Nach Paragraph 8a der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) soll mindestens einmal im Jahr eine Bürgerversammlung abgehalten werden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main