Start Hessen Bundestagswahl: Briefwahlausgabe startet

Bundestagswahl: Briefwahlausgabe startet

Symbolfoto, Quelle: Pixabay

RÜSSELSHEIM – Die Stimmzettel für die anstehende Bundestagswahl am 23. Februar sind im Wahlamt der Stadt Rüsselsheim am Main eingetroffen. Damit kann die Ausgabe der Briefwahlunterlagen beginnen. Bereits beantragte Briefwahlunterlagen werden nun nach und nach verschickt. Ab sofort besteht außerdem die Möglichkeit, persönlich die Unterlagen abzuholen Die Briefwahl kann zu Hause oder im Briefwahllokal durchgeführt werden. Das Briefwahllokal im Wahlbüro an der Frankfurter Straße 9 hat Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr und zusätzlich an zwei Samstagen (8. und 15. Februar) jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. An diesen Terminen kann direkt vor Ort gewählt werden.

Wer die Unterlagen für eine andere Person abholen möchte, muss eine schriftliche Vollmacht und sein Ausweisdokument vorlegen. Ein Vordruck für eine Vollmacht ist beispielsweise auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung zum Ausfüllen zu finden. Eine Vollmacht ist auch bei Abholung für Ehegatten oder Lebenspartner erforderlich. Die bevollmächtigte Person darf für maximal vier Wahlberechtigte die Briefwahlunterlagen in Empfang nehmen.

Letzte Möglichkeit für die persönliche Abholung von Briefwahlunterlagen im Wahlbüro an der Frankfurter Straße ist am Freitag (21. Februar) bis 15:00 Uhr. Der Wahlbrief muss am Sonntag (23. Februar) spätestens um 18:00 Uhr beim Wahlamt der Stadt Rüsselsheim am Main vorliegen. Am Wahltag kann dieser auch noch in die Briefkästen am Rathaus eingeworfen werden. Wahlbriefe können am Wahltag nicht in den Wahllokalen abgeben werden.

Verspätet eingegangene Wahlbriefe können nicht berücksichtigt werden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main