Start Allgemein Denksportspiele für die kalte Jahreszeit

Denksportspiele für die kalte Jahreszeit

https://cdn.pixabay.com/photo/2019/01/28/11/48/chess-3960184_1280.jpg

Die kalte Jahreszeit hat durchaus auch ihren Reiz. Immerhin bietet sie Gelegenheit, es sich im eigenen Zuhause gemütlich zu machen. Doch deshalb muss der Geist nicht automatisch im Winterschlaf verharren. Wer in Sommer und Frühling seinen Körper an der frischen Luft trainiert, könnte im Herbst/Winter seinen Geist aktiv halten.

Die kalte Jahreszeit ist ideal dafür geeignet, mehr Zeit mit Freunden im gemütlichen Ambiente zu verbringen. Denksportspiele machen nicht nur im kleinen Rahmen, sondern auch in großen Runden Spaß und stärken das soziale Miteinander. Die folgenden Spiele lassen die kalte Jahreszeit wie im Flug vergehen.

Schach

Das Spiel der Könige ist zu jeder Jahreszeit besonders reizvoll. Viele große Strategen der Weltgeschichte spielten Schach und das hat seinen Grund. Schließlich geht es hier vor allem darum, vorausschauend zu agieren. Planung und Strategie bringen beim Schach den Erfolg. Wer über den Tellerrand hinausdenkt und unorthodoxe Ansätze wählt, verwirrt seinen Gegner und setzt dessen Figuren außer Gefecht. Schach eignet sich ideal dafür, sein strategisches Denken zu schärfen. Das funktioniert nicht nur auf dem Brett, sondern auch online. Schachspieler lieben die geistige Herausforderung, die ihnen ihr Lieblingsspiel bietet. Die kalte Jahreszeit dauert lange genug, um sich in das Spiel der Könige vertiefen zu können. Schachtreffen unter Gleichgesinnten finden auch in Bischofsheim regelmäßig statt.

Poker

Das Kartenspiel Poker überzeugt mit der Mischung aus strategischen Spielzügen, mathematischem Wissen und psychologischen Gespür für Aktionen der Gegner. Wer hier überzeugen möchte, sollte nicht nur die Wahrscheinlichkeiten verstehen lernen, sondern die Emotionen der Mitspieler „lesen“ können. Schließlich gewinnt beim Poker nicht immer derjenige, der die besten Karten in der Hand hält, sondern jener Spieler, der seine Gegner davon überzeugen kann. Das erfordert Risikomanagement ebenso wie jede Menge Selbstdisziplin. Die kalte Jahreszeit eignet sich bestens dafür, sich in das Kartenspiel zu vertiefen. Dieses lässt sich nicht nur in geselligen Runden zu Hause spielen, sondern auch online. Dabei stehen alle Arten von Endgeräten zur Verfügung. Ob man Poker lieber auf dem Smartphone, dem Tablet oder am PC spielt, hängt allerdings von den eigenen Vorlieben ab. Das Smartphone ist ideal für ein kurzes Spiel in einer Pause, das Tablet überzeugt mit seiner Mobilität und seinem großen Bildschirm, doch der PC bietet alles, was für einen langen Pokerabend nötig ist.

Sudoku

Logisches Denken und die Fähigkeit, Probleme zu lösen, stehen im Mittelpunkt von Sudoku. Dabei handelt es sich um ein klassisches Zahlenrätsel, das eine Herausforderung für den Geist darstellt. Die Aufgaben sind jedoch nicht nur anspruchsvoll, sondern dienen gleichzeitig auch der Entspannung. Immerhin kann man sie jederzeit und an jedem Ort ausprobieren. Sudokus gibt es in jeder Schwierigkeitsstufe, das reicht von Anfängern bis hin zu Experten. Wer Spaß an Zahlen und Logik hat, wird in diesem Spiel seinen idealen Wegbegleiter finden.

Puzzles

Wenn die Temperaturen draußen sinken, dann ist die Jahreszeit für Puzzles gekommen. Diese sind seit Jahrhunderten ein beliebtes Hobby für zahlreiche Spieler und können sowohl allein als auch gemeinsam gelöst werden. Das Zusammenfügen der Teile schärft den Geist und das räumliche Denken. Je größer die Bilder und je mehr Teile sie aufweisen, desto komplizierter wird die Zusammenstellung des Gesamtbildes. Dazu benötigt man viel Geduld, aber auch Konzentration, die über einen langen Zeitraum hinweg hochgehalten werden muss. Doch ist das Bild erst einmal fertig, hat sich die Mühe gelohnt und die Freude groß.

Memory

Ein funktionierendes Gedächtnis ist unerlässlich für ein erfülltes Leben. Doch die Gehirnfunktionen können auch trainiert und so in Form gehalten werden. Dafür eignen sich Memory-Spiele besonders gut. So lernen die Teilnehmer in spielerischer Form Muster und Abläufe kennen. Memory eignet sich besonders gut für das Training des Kurzzeitgedächtnisses. Dieses leidet bei Erwachsenen durch unzählige Ablenkungen, das Merkspiel zeigt jedoch auf, wie wichtig es ist, sich im entscheidenden Moment zu konzentrieren.

https://cdn.pixabay.com/photo/2014/12/01/16/24/sudoku-552944_1280.jpg

Daher sollte man sich für alle Denksportspiele ausreichend Zeit nehmen und Ablenkungen vermeiden. Ob allein oder im Kreise von Freunden, diese Spiele machen Spaß und trainieren den Geist. Dieser ist schließlich auch im Alltag tagtäglich gefordert. Wer geistig fit bleiben möchte, kann seinen Verstand durch Denksportspiele schärfen.