Start Hessen Der neue Jahrgang 2023 – Weine aus dem Maingau im Hochheimer Weinbaumuseum

Der neue Jahrgang 2023 – Weine aus dem Maingau im Hochheimer Weinbaumuseum

Foto: Woody T. Herner

HOCHHEIM – Am Donnerstag, dem 27. Juni 2024, findet im Hochheimer Weinbaumuseum wieder eine Weinprobe aus der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ statt.

Das Museum öffnet ab 19.00 Uhr und lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Die Weinprobe findet ab 19.30 Uhr statt.

Die Maingauer Winzer, gemeint sind damit Weinbauern aus den Städten Flörsheim am Main, Hochheim am Main und Wiesbaden-Kostheim, und ihre Weine stehen diesmal im Fokus der Weinprobe. Es werden Weine von kleinen und großen Betrieben, von unbekannteren und bekannten Winzern ausgeschenkt.

Laut dem Rheingauer Weinbaupräsident Peter Seyffardt war 2023 der Riesling eindeutig der Gewinner dieses Jahres. Durch die starken Regenfälle im Juli und August litten vor allem die Burgundersorten. Hier mussten die Winzer sehr gut selektieren, um gesunde Trauben zu ernten. Im Juli und August fielen über 200 Liter Regen. Die Lese war für die Rheingauer Winzerinnen und Winzer eine intensive Zeit mit viel Handarbeit und es musste zügig gelesen werden. Dabei wurde sehr viel vorselektiert. Die Jungweine präsentieren sich nun bereits aromatisch-fruchtig mit harmonischer Fruchtsäure und einem sehr guten Reife-Säureverhältnis. Dank des goldenen Herbstes mit kühlen Nächten am Ende gibt es im Rheingau mit dem 2023er Jahrgang außerdem auch viele edelsüße Weine.

Die Teilnahme an der Weinprobe kostet 15 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt und eine Anmeldung ist nicht möglich. Gerne dürfen Snacks zum Eigenverzehr mitgebracht werden.

 

Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:

25.07.2024       Weine aus der Literflasche

22.08.2024       Biodynamische Weine – Ein Abend mit Fabian Schmidt; Weingut im Weinegg, & Hendrik Ruitenberg

26.09.2024       Jubiläumsveranstaltung – 100x WBMaA mit Hendrik´s Lieblingsweinen

Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.

Magistrat der Stadt Hochheim am Main