MAINZ – Von der Rheingoldhalle bis zum Schillerplatz: Die Mainzer Innenstadt wird erneut künstlerisch in Szene gesetzt. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr findet von Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 28. September, die zweite Auflage von „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ statt. Täglich von 20 bis 23 Uhr werden prominente Gebäude in der Innenstadt per Licht- und Videoprojektionen illuminiert. Hinzu kommt ein buntes Rahmenprogramm mit Stadtführungen und Aktionen, teilt die mainzplus CITYMARKETING GmbH mit.
Wie bei der Premiere 2023 wurden verschiedene Lichtinstallationen und Video-Projektionen entwickelt, die die verschiedenen prominenten Bauwerke in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. So werden auf den Gebäudefassaden unterschiedliche Geschichten erzählt – visuell eindrucksvoll und durch emotionale Musik begleitet. Folgende Gebäude werden bei „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ 2024 bespielt: Jockel-Fuchs-Platz / Rheingoldhalle, „das macht SiNN“ (Markt), Dom St. Martin (Ostchor, St. Gotthard-Kapelle), Staatstheater Mainz, Deutsche Bank (Ludwigsstraße), Osteiner Hof (Schillerplatz), Kirschgarten, LUX-Pavillon. Parallel zu den Installationen wirft eine Ausstellung im LUX-Pavillon in der Ludwigsstraße einen Blick hinter die Kulissen des gemeinsamen Projekts.
Ergänzt wird das Lichtspektakel um begleitende Angebote und Aktionen entlang der „Lichtermeile“: So öffnen zahlreiche Innenstadtakteure bei der „Langen Nacht“ am Samstag, 28. September, ihre Geschäfte bis 22 Uhr. Einige der Händler und Gastronomen bereiten besondere Angebote rund um das Thema „Licht“ vor. Gemeinsam mit dem Gästeführerverband Mainz bietet mainzplus CITYMARKETING exklusive Stadtführungen an, die die dargestellten Illuminationen thematisieren und über die Website gebucht werden können. Die zahlreichen Gastronomiebetriebe sind während der Veranstaltungszeiten geöffnet. Zusätzlich wird im Westfoyer der Rheingoldhalle eine „Lichter Bar“ eingerichtet. Sie dient zum Verweilen mit guten Getränken bei entspannter Atmosphäre. Veranstalter von „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ ist die mainzplus CITYMARKETING GmbH in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Mainz. Die künstlerische Leitung liegt bei der Hochschule Mainz.
Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Nino Haase, die Geschäftsführung von mainzplus CITYMARKETING, Katja Mailahn und Marc André Glöckner, und die Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman findet am Donnerstag, 26. September, um 20 Uhr auf dem Jockel- Fuchs-Platz / Rathausplateau statt. Prof. Dr. Susanne Weissman freut sich über die zweite Auflage: „Wir sind als Hochschule außerordentlich stolz auf ‚Mainz leuchtet‘, ein Projekt das buchstäblich ein leuchtendes Beispiel für die Kreativität und das Engagement unserer Studierenden und Dozenten ist und gleichzeitig auch für die Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz und mainzplus CITYMARKETING. Das Festival bringt Menschen zusammen, inspiriert und belebt die Stadt auf einzigartige Weise.“ OB Nino Haase: „Die Idee zum Projekt ‚Mainz leuchtet‘ stammt noch aus Corona-Zeiten, um Akteure der Innenstadt durch Events zu fördern und den Einheimischen und Touristen einen Lichtblick zu geben. Leider konnte diese Idee erst 2023 weit verspätet realisiert werden – aber ich erinnere mich noch sehr gut an die staunenden Gesichter und den spontanen Applaus reihum bei der mitreißenden Premiere. Das Projekt war ein großartiger Erfolg. Und allen war klar: Die Veranstaltung hat Funken geschlagen, sie muss dauerhaft mit stetigen Innovationen als Veranstaltung in Mainz verankert werden. Daher bin ich sehr stolz, dass wir nun in das zweite Jahr der Ausführung gehen – und wir werden erneut viele kreative Ein- und Ausblicke erleben.“
red