Start Hessen Die Festung als neue Spielstätte: Antragsfrist für Kultur im Sommer 2023 gestartet

Die Festung als neue Spielstätte: Antragsfrist für Kultur im Sommer 2023 gestartet

RÜSSELSHEIM – Trotz erheblicher Einsparzwänge findet der Kultursommer der Stadt Rüsselsheim 2023 statt. Vom 14. bis 23. Juli 2023 bietet die Rüsselsheimer Festung mit dem kleinen Festungshof als neuer Spielstätte ideale Bedingungen für stimmungsvolle Kulturerlebnisse vor historischer Kulisse. Lokale Kulturschaffende können sich ab sofort bis zum bis 27. Januar 2023 bei Kultur123 Stadt Rüsselsheim um einen Produktionsbeitrag bewerben.

Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe, die mit ihrem vielfältigen und umfangreichen Programm seit über 30 Jahren zu einer der wichtigsten kulturellen Open-Air-Veranstaltungsreihen in der Opel-Stadt zählt, sieht sich 2023 aufgrund der angespannten städtischen Finanzlage mit erheblichen Einsparzwängen konfrontiert. Nur unter starker Einschränkung von Budget und Zeitrahmen und Konzentration auf nur eine Spielstätte kann der Kultursommer 2023 nach rechtlicher Prüfung trotz vorläufiger Haushaltsführung dennoch ausgerichtet werden.

Foto: Kultur123 Stadt Rüsselsheim

Von Freitag, 14. Juli bis Sonntag, 23. Juli unterstützt der städtische Eigenbetrieb Kultur123 Stadt Rüsselsheim damit erneut lokale Kulturinitiativen, Vereine und den künstlerischen Nachwuchs und bietet ihnen eine öffentliche Plattform für Aufführungen. Neuer und alleiniger Standort für den Kultursommer 2023 ist die historische Rüsselsheimer Festung. Ideale Voraussetzungen für stimmungsvolle Kulturevents bietet der kleine Festungshof, der von Kultur123 Stadt Rüsselsheim mit Bühne und Technik ausgestattet werden wird.

Die Bewerbungsfrist zur Einreichung von Anträgen für einen Produktionsbeitrag startet ab sofort. Bis zum 27. Januar 2023 haben vorzugsweise lokale Veranstalterinnen und Veranstalter die Möglichkeit, sich bei Kultur123 Stadt Rüsselsheim um eine Unterstützung im Rahmen des Kultursommers 2023 zu bewerben. Projekte, die außerhalb der Spielstätte im kleinen Festungshof geplant sind, können 2023 nicht eingereicht werden. Aufgrund der begrenzten finanziellen, personellen und logistischen Ressourcen kann eine Bezuschussung und Unterstützung seitens Kultur123 mit Technik und Infrastruktur ausschließlich im kleinen Festungshof erfolgen.

Das Antragsformular inkl. Anlagen kann im Internet unter www.kultur-im-sommer.de aufgerufen werden.

Über die eingereichten Anträge wird gemeinsam mit Kulturdezernent Dennis Grieser entschieden. Nachdem ab Anfang März die Förderzusagen von Kultur123 versendet werden, ist bis Ende März eine ausführliche Programmbeschreibung mit Informationen wie Veranstaltungszeiten, Eintrittspreise sowie Fotomaterial seitens der Veranstalter*innen an Kultur123 zusenden.

Fragen und Beratungsbedarf können per E-Mail unter konkreter Schilderung der Sachlage an Kultur123 gerichtet werden an kulturimsommer@kultur123ruesselsheim.de

Informationen und Antragsformular
Internet: Kultur-im-sommer.de
E-Mail: kulturimsommer@kultur123ruesselsheim.de

Bewerbungsschluss:
27. Januar 2023

Dorothee Pflugfelder
Kultur123 Stadt Rüsselsheim