MAINZ – Der Neujahrsumzug der Garden und Musikzüge begann pünktlich um 11.11 Uhr am Ernst-Ludwig-Platz, nachdem die Glocken der katholischen Kirche St. Peter verstummt waren. Er endete mit einem Platzkonzert gegen 12 Uhr auf den Mainzer Domplätzen. Der Umzug ist zugleich der närrische Start der Kampagne 2025, die am 1. Januar beginnt und am 5. März endet. Mehr als 1111 Gardisten, Dragoner, Husaren, Herolde, Prinzessinnen und Prinzen, darunter nahezu 450 Musikerinnen und Musiker, angeführt von drei großen Schwellköppträgern und mehreren Fahnenträgern, zogen durch die Mainzer Straßen, um die fünfte Jahreszeit einzuläuten.
Mit dabei war zum ersten Mal auch das Mainzer Amazonen Corps, die zweite reine Frauen-Garde in Mainz. Präsidentin Anna-Katharina Coenen sagte, sie seien sehr glücklich, beim Neujahrsumzug mitzulaufen. Die Idee einer reinen Frauengarde sei sehr wichtig. So könnten sie allen Frauen die Möglichkeit geben, mitzumachen und beim Umzug mehr Frauenpräsenz zu zeigen. Vom Marienborner Karnevalverein „Die Brunnebutzer“ 1975 winkte Präsident Volker Wagner fröhlich den Zuschauern zu. 2025 feiern sie 50 Jahre Brunnebutzer: ein halbes Jahrhundert voller Tradition, Freude und Gemeinschaft.
Der Zug führte über Große Bleiche und Münsterplatz, Schillerstraße, Schillerplatz und Ludwigsstraße bis zu den Domplätzen. Dort erwartete die Schaulustigen ein frohes Platzkonzert der Garden, das vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) und der Stadt Mainz ausgerichtet wurde. Mit Musikstücken der Kapellen der Mainzer Prinzengarde, der Gonsenheimer Füsilier-Garde, der Mombacher Prinzengarde und der Garde der Prinzessin. Nachdem Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) und MCV-Präsident Hannsgeorg Schönig die Narrenschar begrüßt hatten, heizte anschließend die Suppenkanone mit kostenlosen Portionen die Narren auf.
Das Festprogramm wurde von der MCV-Zugleitung um ihren Sprecher Thorsten Hartel sowie dem Protokoll der Stadt Mainz organisiert. Der Einmarsch auf den Markplatz wurde von der Ranzengarde musikalisch eingeleitet. Diese ist die älteste der Mainzer Garden. „Der Start in die Kampagne geht nicht nur mit fastnachtlicher Musik, einem herzerfrischenden Prost Neujahr und unzähligen Helaus über die Bühne“, versprach MCV-Präsident Schönig. „Wir bieten auch jedem Hungrigen und Durstigen reichlich Gelegenheit, sich zu stärken.“ Unterm Strich stand in jedem Fall eine anregende Programmmischung und ein lockerer Auftakt ins neue Jahr unter dem Kampagnenmotto „In Meenz zu feiern, des ist nett, but don’t forget se Zugplakett!“
Jubiläum feiert in dieser Saison auch das Zugplakettche. Zum 75. Geburtstag präsentiert der MCV eine Sonderedition. Die 5000 Sonderplaketten werden in einer limitierten Auflage für sieben Euro das Stück verkauft. Närrisches Verkleiden war am Neujahrsmorgen natürlich ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Der erste große und friedliche Umzug der neuen Kampagne war ein voller Erfolg, dazu haben bei sonnigem Wetter Aktive und Zuschauer gleichermaßen beigetragen.
Claudia Röhrich