Start Hessen Die Weihnachtszeit ist einfach etwas ganz Besonderes Ein kleiner Einblick in die...

Die Weihnachtszeit ist einfach etwas ganz Besonderes Ein kleiner Einblick in die Weihnachtszeit der Pusteblume

Foto: Stadt Hochheim am Main

HOCHHEIM – Die Tage werden kürzer, der erste Schnee ist gefallen, ein leckerer Duft von frisch gebackenen Plätzchen liegt in der Luft und es wird jeden Tag ein Türchen aufgemacht. Ja, die Rede ist von der Weihnachtszeit.

Foto: Stadt Hochheim am Main

Auch in der Kita Pusteblume hat die Weihnachtszeit einen ganz besonderen Stellenwert. Merkt man doch jedem Kind die Vorfreude und Aufregung an. Am ersten Dezember war es nun endlich soweit. Das erste Türchen konnte aufgemacht werden. Beim Öffnen des sechsten Türchens kam der Nikolaus zu Besuch, seit Jahrzehnten gespielt von Ernst-Willi Hofmann. Natürlich hat er auch für jedes Kind eine kleine Überraschung mitgebracht. Neben den üblichen süßen Leckereien übergab er jedem Kind eine Weihnachtsausstechform und einen Badezusatz, damit man noch mehr Freude daran hat sich an kalten Wintertagen mit einem warmen Bad aufzuwärmen. Einen Tag später durften die Kinder der Geschichte von Benno dem Bären lauschen. In der Turnhalle hörten die Kinder unserer Vorleseoma Inge Ramp beim Kamishibai, dem japanischen Papiertheater, zu und waren gespannt wie denn der Bär nun in sein warmes Zuhause kommen werde, nachdem er seinen Schlüssel verloren hatte.

Foto: Stadt Hochheim am Main

Auch dieses Jahr spendete der Elternbeirat wieder zwei Lebkuchenhäuser die mit vielen süßen Leckereien von den Kindern beklebt werden konnten. Die Lebküchenhäuser schmücken ab sofort den Jahreszeitentisch in der Eingangshalle. Aber naschen verboten. Denn schließlich soll jedem Kind ein Stück des Lebkuchenhauses nach dem Weihnachtssingen mitgegeben werden. Danke an den Elternbeirat, dass die Tradition weiterleben kann.

Aber was darf natürlich nicht fehlen an Weihnachten? Ja genau, ein Weihnachtsbaum! Mit Bollerwagen im Gepäck machten sich acht Kinder der Pusteblume auf den Weg den schönsten Weihnachtsbaum für die Kita zu finden. Ziel war der REWE in der Frankfurter Straße, der sich bereit erklärte, der Kita einen Baum zu spenden. Vielen lieben Dank dafür. Dort angekommen, war die Entscheidung schnell gefallen. Es war wohl der größte und schwerste Baum den sich die Kinder ausgesucht hatten. Einmal auf den Bollerwagen gelegt und mit Sprungseilen festgebunden, wurde der Baum in die Kita gebracht. Dort angekommen, staunten alle über die Größe und Schönheit des Baumes, denn die Kinder hatten eine wirklich gute Wahl getroffen. Am Nachmittag wurde der Baum schließlich mit jeglichem Christbaumschmuck, der gefunden werden konnte, von den Kindern geschmückt.

Foto: Stadt Hochheim am Main

Nun steigt mit jedem Betreten der Kita und des Anblicks des schönen, bunten und leuchtenden Baumes die Vorfreude auf Weihnachten. Vor allem dann, wenn in der Woche vor Weihnachten noch die Gruppengeschenke unter dem Baum Platz finden und die Kita zum jährlichen Weihnachtssingen einlädt. Mit dem Weihnachtsingen wird sich die Kita Pusteblume in die Feiertage verabschieden und wünscht jetzt schon Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Magistrat der Stadt Hochheim am Main