Start Gesellschaft Ein fröhliches Fest für Groß und Klein

Ein fröhliches Fest für Groß und Klein

BRETZENHEIM –Die 1900 von Ludwig Abselm Rosbach gegründete Alte Ziegelei ist ein Industriedenkmal, das seit 1992 unter Denkmalschutz steht. Viele Vereine und Organisationen haben hier ihr Domizil. Zum großen Ziegeleifest luden jetzt der Verein der Ziegeleifreunde und die VHS ein. Viele Hundert Interessierte statteten dem Industriedenkmal einen Besuch ab. Einen musikalischen Willkommensgruß gab der Singkreis der VHS, der zu Gitarrenbegleitung „Yesterday“ und „Kumba ya“ schmetterte. „Wir singen Lieder, die Spaß machen“, so der Tenor.

Der VHS-Singkreis schmetterte „Yesterday“. Foto: Oliver Gehrig

Die Singen in der Alten Ziegelei sind immer mittwochs nach Feierabend. Auch die Goldschmiedewerkstatt der VHS präsentierte ihre Arbeit. Goldschmiedin Hildegard Rösch bietet Abendkurse, Kurse speziell für Frauen und auch Ferienkurse für Kinder und Jugendliche an.

Beim BUND bestand die Möglichkeit, das Glücksrad zu drehen und Preise zu gewinnen. Der Imker der Ziegelei verkaufte seinen eigenen Honig. Die Kinder kamen beim Verein Flip Mainz, dem Verein für Zirkus, Bewegung und Darstellende Kunst, voll auf ihre Kosten. „Jonglieren und Balancieren bis der Arzt kommt“ war angesagt. Nebenan lockte ein Fahrradparcours.

Der BUND stellte sich vor. Foto: Oliver Gehrig

Für den Hunger zwischendurch gab es exotische Spezialitäten: mexikanische Tacos und armenische „Tolma“: Weißkohl-Rollen gefüllt mit Soja-Granulat. Eine Führung durch den Kindergarten der Alten Ziegelei rundete das Ziegeleifest ab.