LERCHENBERG – Zu einem sehr beliebten und gemütlichen Fest für alle Generationen hat sich das Lerchenberger Duddelfest gemausert. Im idyllischen Wäldchen rund um das „Bürgerhäuschen“ mit der Ortsverwaltung findet jeder Besucher und jede Besucherin auch bei hochsommerlichen Temperaturen sein oder ihr schattiges Plätzchen zum Chillen und Entspannen. Dazu gibt es kulinarische Köstlichkeiten und ein vielseitiges musikalisches Programm, wie bei der Eröffnung am Freitagabend deutlich wurde.
„Das Duddelfest wird immer mehr zum Stadtteilfest“, sagte Manfred Kremer, der Präsident des Lerchenberger Carneval-Clubs (LCC) „Die Euleköpp“, zur Eröffnung. Er begrüßte besonders die Ehrenmitglieder und Senatoren sowie die Abordnungen der Rüsselsheimer Siedler mit Gerd und Petra Oberfrank sowie der Marienborner Brunnebutzer mit Volker Wagner und Bernd Noll an der Spitze. Ebenfalls anwesend: der frühere Ortsvorsteher Werner Busch (CDU). Den Fassbieranstich übernahm OB Nino Haase (parteilos). „Es ist mir eine große Freude, auf das Duddelfest zu kommen“, verkündete dieser und gab bekannt, auch beruflich in der Verwaltung mit Manfred Kremer gerne zusammenzuarbeiten. „Ich danke allen, die den LCC bei unserem Duddelfest unterstützen“, sagte Ortsvorsteherin Sissi Westrich (SPD). „Das Duddelfest ist ein kunterbuntes Fest der Generationen“, so Sissi Westrich weiter. „Genießen Sie unser dreitägiges Stadtteilfest“, rief sie den zahlreichen Gästen zu.
Erstmals beim Duddelfest dabei ist der SCL mit einem Eisverkauf und einem Cocktail-Stand. Hier werden Caipirinha, Mojito und ein antialkoholischer Kids Cocktail gemixt. Am Grillstand des Fanfarenzugs „Die Lerchen“ gibt es Steaks, Brat- und Rindswurst sowie Käseknacker. Der LCC schenkt Bier, weitere kalte Getränke und Rebensäfte wie Kerner, Grauburgunder und Dornfelder aus. Dazu gibt es Spundekäs. Kaffee und Kuchen spendeten die Vereine und die Ortsbeiratsmitglieder. Auch Ortsvorsteherin Sissi Westrich hatte einen Kuchen gebacken. Ebenfalls erstmals beim Duddelfest dabei: „Der Shop“ aus dem Einkaufszentrum mit Süßigkeiten und einer Tombola. Für die jungen Besucher gibt es eine Hüpfburg sowie eine Torwand des SCL.
Musikalisch startete das Duddelfest am Freitagabend mit „Two and a Box“. Am Samstagabend folgt „O-Ton“ aus Weisenau, und am Sonntagmittag spielt die Siebenbürger Trachtenkapelle vom Musikverein Saulheim auf. Dazu gibt es stilecht Leberknödel.
Autor: Oliver Gehrig